PKW Finanzierung Darlehen anlegen

  • nur mal in kurz, weil ich gerade unterwegs bin. Ich halte mich jetzt an meine eigene Anleitung.


    1. die Anzahlungen gehen vom Konto ab, wenn sie runter sind, machst du mit MB das Abrufen der Online-Umsätze und doppelklickst auf Anzahlung Teil 1. Dann öffnet sich die Buchungsmaske, bei der du rechts oben deine Belegnummer eingibst, ich würde noch vermerken "Anzahlg. 1" oder sowas. Auf der linken Seite gibt es eine Aufzählung von versch. Konten. Ist PKW da nicht dabei, gehst du in die Liste, scrollst runter und drückst auf "weitere". Dann im Suchfeld "PKW" eingeben und das Konto anklicken, was dann erscheint. OK und zurück in die Buchungsmaske. Vorsteuer 19% auswählen nicht vergessen!


    Das gleiche nochmal mit Anzahlung 2


    2. Manuelle Buchung erstellen: oben in der Leiste Finanzen -> Manuelle Buchung klicken -> neue Buchung (rechts unten) klicken
    Dann auswählen, was ich weiter oben unter Punkt 2 und 3 beschrieben habe (nur eben mit deinen Konten lt. SKR04)


    3. dann das Anlagegut anlegen in den Stammdaten wie oben unter 4 beschrieben (ruf es dir auf, dann ist es eigentlich selbsterklärend). Bei einigen Gebraucht-PKW kann man auch 3 Jahre AfA wählen, weil sie schon abgenutzt sind. Entsprechende Info-Tabellen dazu gibt es im Netz ("Gebraucht PKW aAfA verkürzen" oder so)



    Dann überprüfst du alles mit der Kontenübersicht, ob auch alles korrekt im Soll und Haben steht (auch oben beschrieben, auch mit Summmen, du musst sicher nochmal die Kontonummern googlen) nur dass du eben 2 Beträge hast für die Anzahlung und nicht nur einen.


    LG Marlen

  • Danke, ich komm der Sache näher. Damit wirds sicher klappen! vielen dank :)


  • Huhu,


    in der Maske, wo du die manuelle Buchung eingibst, ist oben ein Feld, wo du dann dein Konto auswählst und da drunter ist ein Feld zur Auswahl der Steuer.


    Das, was du da gerade machst ist folgendes: einen Teil des Kaufpreises aus der Anzahlung vom Bankkonto aus deinem PKW-Konto zuweisen und den restlichen Teil vom Darlehenskonto dem PKW-Konto zuweisen.
    Deswegen wählst du 2x Vorsteuer aus, weil du ja den gesamten VSt Betrag haben willst und nicht nur den von der Anzahlung bzw. dem Darlehen.
    Weil du hast ja kein Darlehen über den Gesamtkaufpreis aufgenommen, sondern nur über die Restsumme (Kaufpreis minus Anzahlung).


    Was bei mir 320, 1790 usw ist, hat ja bei dir andere Nummern, da kenne ich mich nicht so aus in SKR04.


    Wichtig ist, genau zu gucken hinterher auf dem Kontenplan, auf welcher Seite die Zahlen stehen (habe ich vorher auch beschrieben), dann weißt du, dass alles richtig ist :)


    LG