Bankverbindung, wie das FIBU-Konto ändern?

  • Hi,


    ich versuche mich gerade daran, per Mein Büro meine Buchhaltung für den Steuerberater vorzubereiten. Dieser hat mich aber schon einige Jahre im Bestand und daher muss ich mich an diverse Gegebenheiten anpassen. Unter anderem muss ich dazu das FIBU-Konto von einem meiner Online-Konten ändern. Automatisch vergeben wurden 1200 und 1210. Ich muss die 1200 aber auf 1201 ändern - nur gibt es dafür keinen Dialog. Gibt es einen anderen Trick?

  • Auf der 1200 liegt halt ein vor 7 oder 8 Jahren letztmalig genutztes Konto. Aber noch sind die 10 Jahre nicht rum und es muss halt drin bleiben. Also muss ich verständlicher Weise mein Wiso-Konto 1200 auf 1201 ändern. Geht das nun irgendwie oder habe ich keien Chance? Kann man das zur Not irgendwo in den Access-Datenbanken manuell umstellen?

  • welche Access-Datenbanken meinst Du?
    Mein Büro hat mit Access nichts zu tun.


    Verstehe ich richtig, dass das Bankkonto (Bankverbindung1), das bei Mein Büro automatisch das FiBu-Konto 1200 ist, ein anderes Konto sein muß, weil in deiner "alten" Buchhaltung das Konto 1200 bereits belegt ist?


    Hast Du unter Stammdaten | Finanzbuchhaltung | Kontenplan bearbeiten mal den Versuch gemacht, das Konto 1200 in 1201 zu ändern?


    Wenn das nichts hilft, würde ich mal den Versuch machen, das aktuelle Bankkonto ein zweites Mal anzulegen, so dass es die KontoNr 1210 oder dann 1220 bekommt.
    Das Konto mit der Nr 1200 ist dann ein offline-Konto und wird nicht benutzt.

  • Gibt es hier mittlerweile evtl eine Lösung? Unter Kontenplan ändern läßt sich die Kontonummer leider nicht ändern. Da ich eine Nebenkasse habe und diese momentan als Offline-Konto geführt wird und dieses im 12XXer Bereich angesiedelt ist würde ich es gern zum Kassenbereich ändern also bspws 1005