Debitorenkonto deaktivieren, wie?

  • Hi,


    mein Steuerberater schrieb mir:
    Rechnungen, die von Ihren Kunden noch nicht bezahlt wurden, wurden bislang nicht als Forderungen auf Debitorenkonten berücksichtigt. In Ihrem Fall ist eine Erfassung der Forderungen auf Debitorenkonten grundsätzlich nicht notwendig. Es erschwert und verlängert hingegen die Buchungserfassung sowie die Abstimmung der Umsatzsteuer. Ich habe daher die Buchung der Rechnung an ... mit der Nummer ... storniert. Erst wenn Ihr Kunde diese Rechnung bezahlt, wird die Rechnung entsprechend erfasst und und die Umsatzsteuer daraus fällig.


    Theoretisch müsste doch die IST-Versteuerung ausreichen, dann sollten nach meinem Verständnis alle unbezahlten Rechnungen doch eigentlich nicht im Datev-Export drin sein oder zumindest noch nicht verbucht sondern nur irgendwie "in der Luft hängend". Irgendwas muss ich wohl noch zusätzlich einstellen, nur was und wo?

  • noch nicht verbucht sondern nur irgendwie "in der Luft hängend"

    Das stell ich mir gerade buchhalterisch vor .... :wacko: .


    Ernsthaft: Dafür gibt es Debitorenbuchungen und "nicht fällige Umsatzsteuer".
    Das sollte ein Steuerberater wissen.
    Und Rechnung stornieren geht gar nicht.
    Mach das mal mit seiner ;) , da wird er dir aber was erzählen.

  • In Ihrem Fall ist eine Erfassung der Forderungen auf Debitorenkonten grundsätzlich nicht notwendig.

    Da hat er zwar Recht, wenn du eine EÜR erstellst. Aber: Debitorenkonten sind unerlässlich, wenn es darum geht, offene Posten zu erkennen und rechtzeitig zu mahnen. Scheinbar hat dein Steuerberater hier selber keine Ahnung oder er lässt seine eigene Buchhaltung von externen Kräften machen.


    Ausserdem: auch in Datev kann man EÜR einstellen und entsprechend die Umsatzsteuer auf nicht fällig umbuchen (lassen).