Hauptwasserzähler + Warmwasser + Waschmaschine ohne Kaltwasserzähler

  • Guten Abend,


    ich möchte folgende Konstellation abrechnen.
    In einem 3 Familenhaus gibt es einen Hauptwasserzähler
    und je Wohnung einen Warmwasser- und Kaltwasserzähler für die Waschmaschinen.


    Die Wohnungen haben leider keinen Kaltwasserzähler.


    Ich würde gern die bekannten Größen (Warmwasser + Waschmaschine) von dem Hauptzähler abziehen und nach Verbrauch berechnen.
    Den Rest des Kaltwassers würde ich anschließend nach Personentage umlegen.


    Ich habe schon einiges ausprobiert, komme aber nicht zur richtigen Parametrierung.
    Hat jemand eine Idee/Vorschlag zur Lösung?


    Vielen Dank im Voraus.

  • je Wohnung einen Warmwasser- und Kaltwasserzähler für die Waschmaschinen.

    Hallo,
    wie soll ich dies verstehen? Gibt es für die Waschmaschine einen Warm- und Kaltwasserzähler?


    Der Gesetzgeber schreibt vor, dass dann, wenn keine oder nur zwei Wsserzähler für die Wohnungen fehlen, dass dann nach Wohnfläche abgerechnet werden muss. Bitte da mal in die Vorgaben reinschauen. Daher sage ich jetzt nach meinem Wissensstand, den ganzen Verbrauch nach Wohnfläche umlegen. Siehe BGH Urteil v. 12.3.2008, VIII ZR 188/07, WuM 2008, 288 nachschauen. Es gibt zwar eine Differenzmethode, da kann man nach einem Schema den Verbrauch differenzieren, wenn ein Zähler fehlt. Nur das ist bei dir ja nicht der Fall.

    • Offizieller Beitrag

    wie soll ich dies verstehen? Gibt es für die Waschmaschine einen Warm- und Kaltwasserzähler?

    Liest sich für mich so, als wenn es für die Wohnungen zwar je einen Warmwasser- und einen Kaltwasserzähler gibt, aber der Kaltwasserzähler nur den Verbrauch der Waschmaschine erfasst, und nicht den der Wohnung insgesamt (im Gegensatz zum Warmwasserzähler).

  • Liest sich für mich so, als wenn es für die Wohnungen zwar je einen Warmwasser- und einen Kaltwasserzähler gibt

    Jawohl so sehe ich es jetzt auch, da es im ersten Moment etwas unübersichtlich aus sah. Aber das tut bei ihm auch nicht helfen, denn der Gesetzgeber hat da klare Fackten getroffen. Er darf auch nicht nach PxT abrechnen sondern nach Wohnfläche.


    Eigentlich ist er damit aus dem Schneider, obwohl es frustierent ist, dass teilweise Zähler da sind, aber nicht abgerechnet werden können.

  • Danke für Ihre Antworten.


    Ja es ist so wie Billy schreibt.
    Sorry, dass ich es nicht klar genug dargestellt habe.


    Beispiel:
    Haus-Gesamt 240m³
    EG Warmwasser=40m³, Waschmaschine=7m³
    1.OG Warmwasser=45m³, Waschmaschine=10m³
    2.OG Warmwasser=35m³, Waschmaschine=8m³


    D.h. obwohl ich einige Verbräuche mit Zähler belegt habe, muss ich nach m² umlegen, da kein Kaltwasserzähler vorhanden.
    Korrekt?

  • obwohl ich einige Verbräuche mit Zähler belegt habe, muss ich nach m² umlegen, da kein Kaltwasserzähler vorhanden.
    Korrekt?

    Ja, das ist korrekt. Wenn nur ein Zähler fehlen würde, kann man mittels einer Differenzrechnung (hatte ich irgendwann einmal hier im Forum dokumentiert) dies abrechnen. Wenn nur zwei fehlen, ist dies nicht mehr möglich!
    Bitte auch bedenken, dass die Summe des Verbrauchs der Wohnungszähler (wenn vorhanden) nicht identisch mit dem Verbrauch des Hauptzählers sind. Daher ist laut Gesetz eine Differenz von max. 20% (Hauptwasserzähler zu Wohnungszähler) erlaubt. Unser HV berechnet aber den Differenzbetrag auf alle vorhandenen Wasserzähler auf.
    OK?