Hallo zusammen,
in der EÜR kann ich zwar umsatzsteuerfreie Einnahmen als Kleinunternehmer eintragen, aber wo und wie trage ich dort die umsatzsteuerfreien Einnahmen eines Heilpraktikers eins (freier Beruf)?
Kann mir da einer bitte helfen?
EÜR Eingabe von Einnahmen als freier Beruf
- barzille
- Erledigt
-
-
Was gefällt dir denn an der vierten Position nicht? Ist doch eine Aufzählung, in der die steuerfreien Umsätze u.a. erwähnt werden. Vielleicht auch einmal die erläuternden Fragezeichen anklicken.
-
Heilpraktikers eins (freier Beruf)?
hallo,
wenn die Gewinnermittlung nicht über das sep. Modul EÜR erstellt u. importiert wurde, dann links "Daten erfassen, Einkünfte aus selbständiger Arbeit, Einkünfte aus laufender freiberuflicher Tätigkeit.
-
-
Wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.
Mal im Ernst: Und was habe ich jetzt anderes gesagt? Ist in der vierten Position der Eingabemaske doch vorgesehen: umsatzsteuerfreie Betriebseinnahmen
Abgesehen davon können alle Ärzte und Heilpraktiker auch teilweise umsatzsteuerpflichtige Einnahmen erzielen. Bei einigen Leistungen wird durchaus genauer hingeschaut.
-
Und was habe ich jetzt anderes gesagt? Ist in der vierten Position der Eingabemaske doch vorgesehen: umsatzsteuerfreie Betriebseinnahmen
wenn ich richtig zähle, dann ist die 4te
SpalteZeile ....Umsatzsteuerfreie...nicht steuerbare Einkünfte 13bAber egal......
Abgesehen davon können alle Ärzte und Heilpraktiker auch teilweise umsatzsteuerpflichtige Einnahmen erzielen.
Das war ebensowenig Thema wie Umkehr der Steuerschuld 13b
-
Mal im Ernst: Und was habe ich jetzt anderes gesagt? Ist in der vierten Position der Eingabemaske doch vorgesehen: umsatzsteuerfreie Betriebseinnahmen
Hm, ich hatte gedacht, der genannte Paragraph ist damit in Verbindung gesetzt, aber anscheinend kann man den Satz auch anders auffassen. Vor allem, da in der Auflistung nichts von freien Berufen steht:
-
Einnahmen eines Heilpraktikers
rechts oben in der Hilfe Heilpraktiker eingeben, suchen, oben bei "Eingabemasken" "Einkünfte aus selbständiger Arbeit" und schon bist Du im richtigen Fenster
-
wenn ich richtig zähle, dann ist die 4te Spalte Zeile ....Umsatzsteuerfreie...nicht steuerbare Einkünfte 13b
Da ist ein Komme zwischen und vor der dritten Alternative der Zeile dann ein sowie.
-
Da ist ein Komme
egal...Du hast ...und ich meine Ruhe ...soll der TE entscheiden...
-
-
umsatzsteuerfreien Einnahmen eines Heilpraktikers eins (freier Beruf)?
meine Güte nun versuche dich doch nicht herauszuwinden.
Die Frage war :umsatzsteuerfreien Einnahmen eines Heilpraktikers eins (freier Beruf)?
was sind Heilpraktiker?....genau...kein Gewerbebetrieb. Und die tragen ihre Einkünfte in einem anderen Fenster ein.
Und Du bist bei Einkünfte aus Gewerbebetrieb
EOF -
meine Güte nun versuche dich doch nicht herauszuwinden.
Mäßige Dich mal ein bisschen.
Wie anhand des großen Fensters im Hintergrund zu sehen ist, befinde ich mich bei den freiberuflichen Einkünften. Was dann mit der Erläuterung aufploppt, spielt doch gar keine Rolle.
-
Hallo auch Zusammen,
eigentlich wollte ich mich gar nicht mehr zu mehr oder weniger schwierigen Fragen zu Wiso Sparbuch melden.
Erst einmal ein Super-Programm, klar man muss sich damit beschäftigen. Nichts geht voll automatisch, auch nicht bei anderen Programmen.
Über den Preis kann man streiten; man muss es ja nicht kaufen. Ich benutze es jedenfalls seit Jahren.
Da ich mich zwischenzeitlich von Wiso Kaufmann Suite (Personal, usw.) oder wie auch immer verabschieben konnte, mache ich jetzte meine "kleine" Buchhaltung
mit Wiso Sparbuch bzw. auch EÜR. Es läuft prima. Für einen "kleinen" Unternehmer ob freiberufich (Ingenieure zahlen Mwst; Heilpraktikker keine Mwst) oder nicht;
selbständig sind sie alleNun zur Fragestellung.
Am Start wird eindeutig nach Einkunftsart gefragt: Land-und Forstwirtschaft oder Gewerbebetrieb oder selbständige Arbeit
Hiermit dürfte die Frage der umsatzsteuerfreien Einkünfte beantwortet sein; dies ist das offizielle Formular des FAs, da fragt keiner nach "Heilpraktiker" oder (s.o.)Meine Fragen:
Kann es sein, das
Zeitgenossen aus Bequemlichkeit erst einmal fragen und anschliessend Alles besser wissen?
der Umgangston hier (aber auch woanders) immer rauher wird? Wer weiss was besser und nicht?
nach dem Motto gehandelt wird, wer leiset die meisten Beiträge und wer bekommt die meisten Likes?
die Wörter "Danke" und "Bitte" zu Fremdwörtern geworden sind?Gruß
RP.Stone
-
Danke, genau das habe ich gesucht und müsste die Antwort zu meiner Frage sein. Dann erfasse ich die Einnahmen an dieser Stelle.
Ich bin zwar direkt im EÜR Formular und nicht in der Einkommenssteuererklärung, aber die Erklärung passt ja zu beidem. -
gerne