Einen schönen Nachmittag
Ich habe vor wenigen Wochen mit der aktuellsten Version angefangen, mit MG 365 zu arbeiten. Aktuell habe ich für 8 Konten die Buchungen für 2017 integriert und auch ein paar wenige für die vergangenen Jahre. Bin also noch ziemlich am Anfang mit ein paar Hundert Buchungen. Von Anfang an habe ich zu jeder Buchung möglichst auch die dazugehörigen Dokumente erfasst. Inzwischen dürften das um die 500-600 PDF-Dateien sein, die aber alle lokal auf der Festplatte liegen.
Mit der Geschwindigkeit des Programms im Allgemeinen bin ich zufrieden, da gibt es für mich nichts auszusetzen.
Allerdings nimmt die Geschwindigkeit beim Erfassen der Dokumente von Dokument zu Dokument linear ab. Im Einzelnen bedeutet das, dass der Assistenten beim ersten Dokument sofort bereit ist. Mit jedem weiteren Dokument verlängert sich die Wartezeit um 1 oder 2 Sekunden. Das gleiche gilt beim Verlassen des Assistenten. Auch hier speichert der Assistent beim ersten Dokument noch sofort und danach dauert es immer länger. Nach dem 20ten Dokument starte ich meist das Programm neu, da die Wartezeit beim Öffnen und Schließen des Assistenten jeweils ca. 30 Sekunden dauert. Nach dem Neustart fängt es wieder von vorne an.
Es spielt dabei keine Rolle, ob ich die Dokumente in der Dokumentenverwaltung oder in der Buchungsliste erfasse. Es spielt auch keine Rolle, ob ich zwischendurch Buchungen anlege oder ausschließlich Dokumente hinzufüge. Das Verhalten bezüglich der Geschwindigkeit ist immer das gleiche. Insgesamt wird das Programm (nachdem Dokumente erfasst wurden) auch bei den Buchungen träger, aber das stört mich weniger.
Interessant ist auch, das der Arbeitsspeicherbedarf von MG 365 pro Dokument um ca. 4-8 MB zunimmt. Nach Programmstart belegt das Programm ca. 180MB Arbeitsspeicher. Nach dem 10 Dokument bin ich etwa bei 250MB und nach dem 20 Dokument bei etwa 380 MB. Allerdings ändert sich der Arbeitsspeicherbedarf laufend.
Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, MG 365 regelmässig neu zu starten (wenn ich Dokumente hinzufüge).
In diesem Post geht es mir in erster Linie darum, ob von Euch jemand ähnliche Erlebnisse mit der Dokumentenverwaltung hat oder hatte, aber MG 365 ansonsten flott läuft.
Viele Grüße
Thomas