Geschwindigkeit beim Erfassen von Dokumenten

  • Einen schönen Nachmittag


    Ich habe vor wenigen Wochen mit der aktuellsten Version angefangen, mit MG 365 zu arbeiten. Aktuell habe ich für 8 Konten die Buchungen für 2017 integriert und auch ein paar wenige für die vergangenen Jahre. Bin also noch ziemlich am Anfang mit ein paar Hundert Buchungen. Von Anfang an habe ich zu jeder Buchung möglichst auch die dazugehörigen Dokumente erfasst. Inzwischen dürften das um die 500-600 PDF-Dateien sein, die aber alle lokal auf der Festplatte liegen.


    Mit der Geschwindigkeit des Programms im Allgemeinen bin ich zufrieden, da gibt es für mich nichts auszusetzen.


    Allerdings nimmt die Geschwindigkeit beim Erfassen der Dokumente von Dokument zu Dokument linear ab. Im Einzelnen bedeutet das, dass der Assistenten beim ersten Dokument sofort bereit ist. Mit jedem weiteren Dokument verlängert sich die Wartezeit um 1 oder 2 Sekunden. Das gleiche gilt beim Verlassen des Assistenten. Auch hier speichert der Assistent beim ersten Dokument noch sofort und danach dauert es immer länger. Nach dem 20ten Dokument starte ich meist das Programm neu, da die Wartezeit beim Öffnen und Schließen des Assistenten jeweils ca. 30 Sekunden dauert. Nach dem Neustart fängt es wieder von vorne an.


    Es spielt dabei keine Rolle, ob ich die Dokumente in der Dokumentenverwaltung oder in der Buchungsliste erfasse. Es spielt auch keine Rolle, ob ich zwischendurch Buchungen anlege oder ausschließlich Dokumente hinzufüge. Das Verhalten bezüglich der Geschwindigkeit ist immer das gleiche. Insgesamt wird das Programm (nachdem Dokumente erfasst wurden) auch bei den Buchungen träger, aber das stört mich weniger.


    Interessant ist auch, das der Arbeitsspeicherbedarf von MG 365 pro Dokument um ca. 4-8 MB zunimmt. Nach Programmstart belegt das Programm ca. 180MB Arbeitsspeicher. Nach dem 10 Dokument bin ich etwa bei 250MB und nach dem 20 Dokument bei etwa 380 MB. Allerdings ändert sich der Arbeitsspeicherbedarf laufend.


    Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, MG 365 regelmässig neu zu starten (wenn ich Dokumente hinzufüge).


    In diesem Post geht es mir in erster Linie darum, ob von Euch jemand ähnliche Erlebnisse mit der Dokumentenverwaltung hat oder hatte, aber MG 365 ansonsten flott läuft.


    Viele Grüße
    Thomas

    8) Wiso Mein Geld Professional 365, v22.4.1.482, Sony NB, Intel i7, 2.2Ghz, 8GB, SSD, Windows 10 64bit


    I think there is a world market for maybe five computers (IBM-Vorsitzender Thomas Watson, 1943)

  • In diesem Post geht es mir in erster Linie darum, ob von Euch jemand ähnliche Erlebnisse mit der Dokumentenverwaltung hat oder hatte, aber MG 365 ansonsten flott läuft.

    Das kann ich bestätigen, ist bei mir aktuell auch so.

  • Danke, für die erste Rückmeldung.


    Natürlich würde ich mich auch über Rückmeldungen freuen, wenn das mehrfache Hinzufügen von Dokumenten ohne Geschwindigkeitsverlust funktioniert. Ich habe wenige Beiträge zur Dokumentenverwaltung gefunden, deshalb meine Frage. Vielleicht hat auch der eine oder andere Lust, es einfach mal ausprobieren.


    Viele Grüße
    Thomas

    8) Wiso Mein Geld Professional 365, v22.4.1.482, Sony NB, Intel i7, 2.2Ghz, 8GB, SSD, Windows 10 64bit


    I think there is a world market for maybe five computers (IBM-Vorsitzender Thomas Watson, 1943)

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich würde ich mich auch über Rückmeldungen freuen, wenn das mehrfache Hinzufügen von Dokumenten ohne Geschwindigkeitsverlust funktioniert.

    Funktioniert. Du könntest mal den PreRelease vom SP4 probieren. Den habe ich im produktiven Einsatz (Backups nicht vergessen, zurück auf SP3 geht es nur mit Neuinstallation) . Ich habe auch weiterhin als PDF-Viewer den PDF XChange-Viewer im Einsatz (statt den Adobe-Reader).

  • Du könntest mal den PreRelease vom SP4 probieren

    Ich denke, dass ich das ich in den nächsten Tagen mal testen werde.

    Ich habe auch weiterhin als PDF-Viewer den PDF XChange-Viewer im Einsatz

    Reicht es, den PDF XChange-Viewer als Standard PDF Viewer einzurichten oder muss der Adobe Reader deinstalliert werden?


    Ach was, ich probier die beiden Tipps einfach mal aus und gebe Rückmeldung.


    Viele Grüße
    Thomas

    8) Wiso Mein Geld Professional 365, v22.4.1.482, Sony NB, Intel i7, 2.2Ghz, 8GB, SSD, Windows 10 64bit


    I think there is a world market for maybe five computers (IBM-Vorsitzender Thomas Watson, 1943)

  • Mit dem PDF XChange-Viewer geht es tatsächlich schneller. Allerdings werden mir die Dokumente im Microsoft Edge Explorer angezeigt. Wo kann ich das einstellen, dass sie mit dem PDF XChange-Viewer geöffnet werden ?

  • Du könntest mal den PreRelease vom SP4 probieren.

    Habe das PreRelease jetzt ausführlich getestet. Die Geschwindigkeit bis der Assistenten geöffnet ist, nimmt nach wie vor mit jedem neuen Dokument ab. Allerdings nicht mehr so stark wie vorher. Beim Speichern (Schließen des Assistenten) treten mit dem PreRelease keine Probleme mehr auf. Hier also eine deutliche Verbesserung.

    Ich habe auch weiterhin als PDF-Viewer den PDF XChange-Viewer im Einsatz

    Das habe ich jetzt auch getestet. Nach der Deinstallation vom Adobe Reader hat sich allerdings Soda PDF als Viewer eingeschlichen. Diesen habe ich dann auch deinstalliert und nur noch den PDF XChange-Viewer benutzt. Allerdings konnte ich keine positive Veränderung bei der Geschwindigkeit feststellen. Deshalb wird der Adobe Reader und Soda PDF demnächst wieder installiert.


    Insgesamt geht mit der PreRelease die Erfassung von Dokumenten schneller von der Hand, allerdings muss ich trotzdem nach ca. 30 Dokumenten MG 365 neu starten.


    Viele Grüße
    Thomas

    8) Wiso Mein Geld Professional 365, v22.4.1.482, Sony NB, Intel i7, 2.2Ghz, 8GB, SSD, Windows 10 64bit


    I think there is a world market for maybe five computers (IBM-Vorsitzender Thomas Watson, 1943)

  • Funktioniert.

    Bei mir jetzt auch 8)


    Der Übeltäter ist sehr wahrscheinlich der Sticky Password Manager. Schon mit WISO steuer Sparbuch und Sticky Password traten Probleme mit der Geschwindigkeit auf. Hier hat mir https://www.buhl.de/faqs.html?article=1835 geholfen (siehe Bild). Leider habe ich keine Ahnung, welche DLL-Dateien ich bei MG 365 ausschließen muss. Somit bleibt mir momentan nur die Möglichkeit, Sticky Password während der Arbeit mit MG 365 zu beenden.



    Kennt von Euch jemand die "Main"-DLL von MG 365?


    Eine Anfrage beim Support werde ich nachher noch stellen.


    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag.
    Thomas

    8) Wiso Mein Geld Professional 365, v22.4.1.482, Sony NB, Intel i7, 2.2Ghz, 8GB, SSD, Windows 10 64bit


    I think there is a world market for maybe five computers (IBM-Vorsitzender Thomas Watson, 1943)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Billy,
    es funktioniert auch mit der portablen PDFXChange-Version.

    Hatte ich auch nicht bezweifelt. ;) Du hattest mich ja nur gefragt, welche Version ich installiert hatte.

    Man muss in Windows die PDF-Dateien mit der portablen PDFXChange verknüpfen.

    Ja, das muß man generell machen, wie auch ZwergEdeka feststellen mußte.