Zahlungsgänge werden teilweise über falsche Konten gebucht

  • IST-Steuerung muss doch eingestellt sein, wenn es so sein soll?!

    doch doch ist ja auch richtig.
    nur kommt mir, wie ich oben schon geschrieben habe, die Standard-Konten-zuordnung nicht richtig vor. Im Datev-Kontenrahmen gibt es zwar das Konto 3816 USt. 19% nicht fällig, aber kein Konto 4405 Erlöse19% USt. noch offen. Wie auch @SAMM im Beitrag # 13 anmerkte. (wobei hier zu bemerken wäre, dass Soll und Ist-Versteurer zwar die gleichen Konten, jedoch nach anderen (automatik) Regeln bebuchen


    Tut mir leid...ich bin jetzt mit meinem Latein am ende :(


    Nachtrag:



    Welcher Steuerberater?

    :D eh kor

    • Offizieller Beitrag

    EDIT2:
    Ich habe jetzt manuell eine neue Rechnung angelegt
    1. mit selben Kunden aber anderen Artikel = Fehler tritt wieder auf.
    2. mit Fantasiekunden aber gleichen Artikel = Fehler tritt nicht mehr auf

    Gehe bitte auf diesen Kunde Reiter Konditionen. Hier hast Du sicherlich einen Haken bei Nettorechnung.
    Buchungskonto für Nettorechnungen bei Drittlandskunden wie bei Dir er wohl einer ist (?) und Inlandskunden können unter Kunde Vorgaben Spezielle FIBU Konten für Artikel mit ursprünglich 0,7,19 % eingestellt werden.


    Standard-Fibu-Konten habe ich gefunden, dort ist 4405 und bei Ist-Steuerung 4400 hinterlegt, in der Liste bei 4405 aber kein 4400, wenn ich es ändern möchte. Konto 4400 habe ich zwecks Sichtbarkeit als "Standard-Kontenliste" eingestellt - wird trotzdem nicht bei den Standard-Fibu-Konten angezeigt.

    Die Konten ..05 sind Zwischenkonten, bei Istversteuerung wird auf die gebucht, mit Zahlungseingang wird dann auf ..00 hier 4400 umgebucht.


    Deine Grundeinstellungen im Screen sind nicht korrekt. MWST freie Artikel werden bei dir standardmässig auf Differenzbesteuerung 4029 gebucht!!


    Achte bitte auch im Artikelstamm, dass die Artikel nicht Mwst frei angelegt sind wie aus Zeiten des Kleinunternehmers, als die MWST "keine Rolle" spielte!!



    P.S.: Bevor Du jetzt Artikeländerungen durchführst, hast Du damals eine separate Datensicherung zum Ende der Kleinunternehmerschaft erstellt? Wichtig!!

  • Guten Morgen Samm,


    auch dort im Kundenstamm-Blatt ist alles unverändert, also auch kein Haken bei "Kunde bekomme eine Netto-Rechnung".
    Von den 10 Fällen waren 2-3 Kunden aus der Schweiz, Rest Deutsche. Zu den Schweizer Kunden sei gesagt, dass die Lieferadresse eine Deutsche ist. Also ganz normale Rechnung mit MwSt und das bei allen 10 Fällen.


    Danke dir für das Finden des Fehlers bezüglich des Konto 4029. Das habe ich korrigiert und alle Buchungssätze wurden neu erzeugt.


    Ich habe für das erste Jahr als Kleinunternehmer rückwirkend die Umsatzsteuer abgeführt, somit alles in Butter.


    Nebenbei sei gesagt, dass die falsche Kontenzuordnung nun aber nicht erklärt, warum die 10 Rechnungen querbeet auf falsche Konten gebucht wurden. Das wird wohl ewig ein Mysterium bleiben...


    Aber ich danke auch dir vielmals für deine Zeit und Hilfe Samm :thumbsup:


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wo der ursprüngliche Fehler zu finden ist.

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich danke auch dir vielmals für deine Zeit und Hilfe Samm


    Danke Dir Kia! meinerseits,
    Es liegt schon mehr Arbeit manchmal dahinter sich in was einzuarbeiten, als nur die Zeit der geschriebenen Zeilen. Denke Du wirst selbst Experte, wie die software tickt. Ist ja nur Logik.
    Hier auch - wenn es vll nicht DAS Thema ist, aber hier 2 links, deren Thema immer wieder Fehler beim User produzieren läßt.
    Das solltest Du auch wissen und da mal nebenbei schauen:
    Reverse Charge Rechnungen - Bug oder Bedienungsfehler?
    Rechnung in Schweiz, ohne MwSt

  • Danke dir.


    Wegen der falschen Zuordnung des einen Kontos, das hatte bei mir keine Auswirkungen. Bei Netto-Rechnungen/Lieferungen in die Schweiz, habe ich das entsprechende Konto unter "Erweitert" ausgewählt und darauf geachtet, dass auch bei "Position" die entsprechende Zahl steht.


    Daher sind die Buchungen korrekt gelaufen.


    Etwas kenne ich die Software inzwischen doch schon :)



    Nur wäre es schon interessant, warum die Software die 10 Rechnung auf völlig falsche Konten gebucht hat. Da es nur im Juni/Juli 2016 der Fall war, ist es schon auffällig. Gab es da evtl. Software-Änderungen?
    Ich bin mir ganz sicher, dass der Fehler nicht auf meiner Seite liegt. Da viele Rechnungen im gleichen Zeitraum einwandfrei gebucht wurden und ich gehe immer gleich vor.