ich bekomme es nicht gebacken dass bei bestimmten Konten bei allen neuen Umsätzen die Kategorie KEINE zugewiesen wird. Kann mir jemand helfen wie die zu erstellende Regel auszusehen hat? Ich habe jetzt schon inige Wochen es versucht, aber es nicht hinbekommen. Manche Buchungen erhalten dennoch eine Kategorienzuweisung. Danke
Keine Kategorie zuweisen bei bestimmten Konten
- carmex24
- Erledigt
-
-
bei allen neuen Umsätzen die Kategorie KEINE zugewiesen wird
hallo,
In der Rubrik Programmbereiche-> Verwaltung -> Regeln -> Bearbeiten
Wie Du im Bild siehst, habe ich z.B. 2 Regeln für ständig wiederkehrene Buchungen selbst erstellt.
Durch doppelklick auf den Haken "aktiviert" wird dieser entfernt und beim nächsten Rundruf/Aktualisierung nicht mehr angewendet.Systemregeln würde ich vorläufig nicht deaktivieren
-
ja danke für die Antwort. Ich habe schon diverses ausprobiert und rumjongliert. Konten nur mit Systemregel, in Kombination zusätzlich die Kategorie keine zu erstellen und auch komplett alle Regeln gelösch und nur eine eigene erstellt. Bisher hat es nicht funktioniert. Selbst da werden Kategoriezuordnungen zugewiesen?
-
Selbst da werden Kategoriezuordnungen zugewiesen?
Ich nehme an, dass sich diese Änderungen nur auf neu abgerufene Buchungen auswirken.
Und neue Buchungen auf die die Regeln zutreffen würden liegen derzeit bei mir nicht vor.Die Hilfe (suchen-> Regeln) besagt:
ZitatNormalerweise werden Regeln automatisch bei der Umsatzabfrage auf Ihre Buchungen angewendet. Haben Sie neue Regeln festgelegt, dann können Sie sie aber auch sofort auf alle oder ausgewählte Buchungen anwenden.
-
Wenn keine Regel, also auch keine Systemregel, aktiviert ist, dann sollten auch keine Kategorien zugeordnet werden.
Wenn im Nachhinein Buchungen in der Buchungsliste die Kategorien entzogen werden sollen, dann können die Buchungen einfach alle markiert werden und in der Detailansicht für alle Buchungen die Kategorie auf "Keine" geändert werden. Nach dem Bestätigen mit OK haben dann alle markierten Buchungen keine Kategorie mehr.
-
Ich nehme an, dass sich diese Änderungen nur auf neu abgerufene Buchungen auswirken.
Die wirken sich auf alle Buchungen aus, auf die die in der Regel festgelegten Bedingungen zutreffen.
-
ich bekomme es nicht gebacken dass bei bestimmten Konten bei allen neuen Umsätzen die Kategorie KEINE zugewiesen wird. Kann mir jemand helfen wie die zu erstellende Regel auszusehen hat? Ich habe jetzt schon inige Wochen es versucht, aber es nicht hinbekommen. Manche Buchungen erhalten dennoch eine Kategorienzuweisung.
Ich würde zunächst einmal feststellen, durch welche Regeln die Kategorien gesetzt werden. In diesen betreffenden Regeln kann man dann die Konten einschränken:
Selbst da werden Kategoriezuordnungen zugewiesen?
Wichtig ist die Reihenfolge der Regeln und wie die Regeln davor definiert sind. Ob z.B. in den Einstellungen der vorhergehenden Regeln erlaubt wird, daß danach noch andere ausgeführt werden usw.
-
-
HURRA!! vielen Dank so hat es nun funktioniert. Unglaublich wie lange ich da nun schon rumgemacht habe, ein kleines Detail anders gewesen, aber mit der Bildanleitung hat es nun funktioniert, danke.
-
HURRA!! vielen Dank
Gerne.
wie lange ich da nun schon rumgemacht habe, ein kleines Detail anders gewesen
Nur so aus reiner Neugierde: Checkbox "Bestehende Werte beibehalten"?