Update Version 16.00.02.100 ist online

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Version 16.0.2.100 ist online. Damit wurden u.a. einige Sachverhalte im Zusammenhang mit Sammelbescheinigungen korrigiert. Außerdem wurden Anpassungen im Programm bezüglich der Signaturen vorgenommen. Damit können einige Anwender die Software auch wieder unter älteren Betriebssystemen wie Windows Vista, die nicht mehr in den Systemvoraussetzungen für das Programm aufgeführt sind, verwenden. Allerdings empfehlen wir dringend, ein aktuelles Betriebssystem zu verwenden, schon allein aus Sicherheitsgründen. Zudem kann auch mit der aktuellen Anpassung die Lauffähigkeit unseres Programms WISO Mein Verein unter älteren Betriebssystemen wie Windows Vista oder gar Windows XP nicht garantiert werden. Unsere aktuellen Systemvoraussetzungen finden Sie unter diesem Link: https://www.buhl.de/produkte/a…-mein-verein/product.html.


    Wie immer empfehlen wir vor der Durchführung der Aktualisierung die Erstellung einer Datensicherung über „Datei > Daten sichern“!


    Das Update können Sie aus Ihrem Programm heraus unter „Hilfe > Online-Update“ herunterladen. Lässt sich das Update auf diesem Weg einmal nicht installieren, haben wir die entsprechende Datei auch unter diesem Link für Sie bereitgestellt:


    update.buhl-finance.com/deltra/meinverein/update/MV2017.exe


    Speichern Sie die Datei auf Ihrem PC und führen sie dann bei geschlossenem Vereinsprogramm per Doppelklick aus. Kleiner Tipp: Diese Datei können Sie auch zur Installation der Software verwenden. Und gleich noch ein Tipp hinterher: Wird das Update zwar durchgeführt, aber bei jedem Öffnen des Programms erneut verlangt, führen Sie bitte ebenfalls das Update einmal über den oben angegebenen Link aus.


    Ein wichtiger Hinweis noch für Teamwork-Nutzer: Stellen Sie bitte sicher, dass alle Nutzer denselben Versionsstand verwenden. Andernfalls können Anwender mit einem älteren Versionsstand der Software die Datenbank eventuell nicht öffnen.


    Die Liste aller Neuerungen, auch von früheren Aktualisierungen, finden Sie unter diesem Link: update1.buhl-data.com/deltra/meinverein/update/whatsnew.txt


    Die aktuellen Änderungen im Detail:


    Änderungen und Erweiterungen

    • Das Handbuch wurde aktualisiert.
    • Die Bearbeitungsmaske für Mitglieder wurde überarbeitet, damit alle Reiter im Kopfbereich immer sichtbar sind.

    Fehlerkorrekturen

    • Es konnte vorkommen, dass beim Ausstellen einer Sammelzuwendungsbescheinigung eine Fehlermeldung erschien und die Sammelzuwendungsbescheinigung nicht erstellt werden konnte.
    • Bei der Ausstellung einer Sammelzuwendungsbescheinigung über Splittbuchungen wurde der Gesamtbetrag der Buchung mehrfach ausgegeben.
    • Der angewandte Beitragssatz in der Rechnung konnte unter Umständen ohne Auswahl der Leistung ausgewählt werden.
    • Auf einigen Systemen konnte die Meldung erscheinen: "Die Programmbibliothek On4UD.dll enthält keine gültige Signatur".

    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo,
    wie oben bemerkt, kann ich unter „Hilfe > Online-Update“ zwar die Datei MV2017.exe herunteladen, nachdem ich dann "Programm neu starten" anklicke, kommt die abfrage ob ich "Web Updater" zugriff geben möchte, nach JA erscheint dann der kleine , blaue drhende Kreis und sonst nichts!
    Starte ich dann MV neu, ist noch immer die alte Version vorhanden.
    Lade ich wie oben vorgeschlagen die Datei MV2017.exe von o.a. URL herunter und starte dies Datei, dann kommt die übliche Abfrage ob ich diesem Programm die Berechtigung geben möchte. Nach JA erscheint die Abfrage nach der Garantie-Nummer. Garantie-Nummer eingeben -> dann auf "Jetzt installieren" -> nach WILLKOMMEN auf WEITER -> LIZENZ AKZEPTIEREN -> WEITER -> den Ordner "C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Verein" bestätigen -> dann kommt DIESER ORDNER EXISTIERT BEREITS, MÖCHTEN SIE TROTZDEM IN DIESEN ORDNER INSTALLIEREN? antwort JA -> dann IN DEM GEWÄHLTEN VERZEICHNIS IST BEREITS EINE VERSION INSTALLIERT; OK kann angeklickt werden -> OK -> Ordner wird wieder abgefragt.


    Meine Frage:
    Muss ich nun in einen anderen Ordner installieren oder alte version deinstallieren und dann neu in den alten Ordner installieren?
    Gehen meine Einstellungen verloren?
    Warum so umständlich??
    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo wfre,


    die Frage, ob trotz existierendem Ordner installiert werden soll, kommt u.a. dann zustande, wenn das Programm ursprünglich nicht sauber in der Registry des Betriebssystems hinterlegt wurde. In diesem Fall empfehle ich, neben der obligatorischen Datensicherung vor dem Update zusätzlich auch noch den genannten Ordner "Mein Verein" unter "C:\Program Files (x86)\Buhl\" einmal an andere Stelle zu kopieren, nur zur Sicherheit. Anschließend führen Sie das Update wie vorgeschlagen durch.


    Ein paar allgemeine Sätze zu Updates: Normalerweise lässt sich ein Update direkt aus der Software heraus herunterladen und installieren. Klappt das einmal nicht, sind erfahrungsgemäß Sicherheits- oder Rechteeinstellungen der Grund. Da wir beim Update direkt aus dem Programm heraus nicht alle Konstellationen von Hardware, Betriebssystem, Benutzerrechten und Sicherheitssoftware berücksichtigen können, haben wir die Möglichkeit zum manuellen Download der Updatedatei geschaffen.


    Bei Updates wird im Prinzip das Programm einmal neu installiert, dann eben in der aktualisierten Version. Aus diesem Grund kann die Update- auch als Installationsdatei verwendet werden. Dabei werden die Programmdateien im Installationsordner einmal ersetzt (daher auch die von Ihnen beschriebene Meldung), bei Datenordnern werden ggf. nur Änderungen vorgenommen (z.B. im Ordner "Reports"), oder die Daten werden komplett unangetastet übernommen (wie bei den "DB"-Ordnern, die nur auf die neue Version konvertiert werden).


    Und noch eine Kleinigkeit: Üblicherweise "schließe" ich die Threads mit den Updateankündigungen, so dass keine Antworten möglich sind. Das habe ich heute leider vergessen, werde es aber gleich nachholen. Aus diesem Grund möchte ich Sie bitten, bei weiteren Fragen zum Thema einfach einen neuen Thread zu eröffnen oder sich ggf. direkt an unseren technischen Support zu wenden https://www.buhl.de/support.html.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel