Einnahmen/Ausgaben buchen Vorlagen Umlagen

  • Hallo, wenn ich Hausgeld-Vorauszahlungen buche, habe ich unter Vorlage wählen die "Vorlagen für die Umlagen" - soweit so gut... nun habe ich damit zwei Probleme:


    1) Es ist dort teilweise das falsche Bankkonto hinterlegt und ich verstehe nicht warum (vor allem da es nicht bei allen Eigentümern, bzw. Umlage-Vorlagen so ist) - allen Eigentümern ist in den Stammdaten das richtige Bankkonto für Hausgeldzahlungen zugeordnet, das habe ich mehrfach kontrolliert - warum aber bei einigen Eigentümern in der Umlagen-Vorlage das falsche Konto steht ist mir ein Rätsel!
    Ich finde keine Möglichkeit dies irgendwo zu ändern... außer eben den Eigentümern in den Stammdaten das Konto für die Hausgeldzahlungen zuzuordnen - aber da ist ja richtig zugeordnet!


    2) Da es mir zu umständlich war immer das Bankkonto in der Buchungsmaske zu ändern habe ich eine "normale" Vorlage für diese Buchungen angelegt. Nun ist aber so, dass diese Buchungen der Umlagen unter "Auswertungen" - Abgleich der Umlagezahlungen dann nicht erscheinen! d.h. es steht dort im jeweiligen Monat ein Minus... wie kann das sein? Die Buchungskonten sind alle auch in der selbst erstellen Vorlage identisch zur Vorlage Umlagen! Werden diese Daten dort nur eingetragen, wenn ich über die Vorlage buche, dass kann doch nicht sein!


    Ich verstehe es wirklich nicht... und würde mich über Tipps sehr freuen!


    Herzliche Grüße aus Hamburg

  • Hallo Schiff1212,


    ich nutze das Programm auch erst kurze Zeit. Ich habe zwei Wege genutzt:

    • Erstellung der offenen Posten für jeden Monat und dann unter Einnahmen/Ausgaben "Einnahmen" ausgewählt und dann auf offene Posten zuordnen geklickt
    • Erstellung der offenen Posten und dann die Kontobewegungen online abgefragt. In meinem Fall stimmen die Zahlungen mit der Sollstellung überein und der Hausverwalter hat den offenen Posten direkt und richtig zugeordnet.


    In meinem Fall waren die Buchungen in beiden Fällen korrekt, wobei die zweite Option viel schneller geht. Ich habe auch für alle anderen regelmäßigen Buchungen (z.B. Abfallentsorgungsgebühr) Vorlagen erstellt und die Zuordnung funktioniert super. Alles ganz fix verbucht und weniger Fehler mache ich so auch ;)


    Ich hoffe das hilft Dir weiter!