Gibt es nichts zwischen vollständigem Beitragslauf und Einzelabrechnung?

  • Hallo zusammen,


    es gibt ja den Beitragslauf, der die fälligen Beiträge aller Mitglieder abrechnet und die Einzelabrechnung über "nächste Rechnung erzeugen und bearbeiten".
    Wenn man also nicht für alle fälligen Beiträge eine Rechnung erstellen will, kann man das einzeln tun. So weit so gut. Allerdings kann man damit leider nicht die Beiträge von mehreren Mitgliedern oder mehreren fälligen Intervallen auf einer Rechnung zusammenfassen.
    Gibt es dafür denn keine Möglichkeit?
    Es wäre so praktisch, wenn man einfach eine Gruppe von fälligen Beiträgen markieren, dazu ein Fälligkeitsdatum angeben und das Zusammenfassen als Option auswählen könnte.


    Vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen um zu Antworten. :)


    Mit freundlichen Grüßen
    Vereinskassierer

  • Wenn Du für die Gruppe der Mitglieder, die es betrifft, per Massenänderung ein eigenes Fälligkeitsdatum einträgst, kannst Du den Einzug für diese Gruppe machen.


    Du kannst auch bei den fälligen Lastschriften durch anhaken eine Auswahl treffen.


    Wie willst Du denn "einfach" eine Gruppe von fälligen Beiträgen markieren?


    Hamich

  • Hallo Hamich!


    Danke für Deine Vorschläge. Der Nachteil an dem Tipp mit den Fälligkeiten ist nur:
    - In der Beitragsabrechnung wird der Abrechnungszeitraum immer ausgehend vom Fälligkeitsdatum auf die Rechnungen gedruckt (z.B. dann 03.05.-02.06.). Deshalb muß ich für jede zusammen abzurechnende Gruppe immer vor der Abrechnung das Fälligkeitsdatum für diese Gruppe korrigieren und dafür sorgen, daß keine andere Gruppe ein Fälligkeitsdatum kleiner gleich diesem hat.
    - Bei den quartalsweise rückwirkend einzuziehenden Beiträgen mußte man das Fälligkeitsdatum erst etwas hinter das Quartal legen, wenn das Quartal vorbei ist genau auf den Quartalsbeginn und direkt nach der Abrechnung wieder nach hinten schieben, da das automatisch gesetzte Fälligkeitsdatum schon wieder erreicht wäre.
    - Bei so viel hin- und hergeschiebe rechne ich auf lange Sicht damit, daß mir immer mal wieder ein Fehler passiert und ein Zeitraum doppelt oder gar nicht abgerechnet wird. Letztlich ist das ja auch keine automatische Beitragsabrechnung mehr, weil jeder Teilzeitraum (bzw. dessen Beginn) von Hand festgelegt und eingegeben werden muß.


    Auf die Idee mit den Lastschriften bin ich noch nicht gekommen. Bei dieser Variante könnte man den Beitragslauf weitgehend automatisch durchlaufen lassen. Nachteil wäre wohl, daß bei Abrechnungen monatlich oder quartalsweise im Nachhinein ein falsches Rechnungsdatum und daraus folgend ein falsches Zahlungsziel auf die Rechnungen gedruckt wird. Außerdem müßte dann der Rechnungsversand zu einem späteren Zeitpunkt von Hand begonnen werden.


    Meine Idealvorstellung wäre, überall dort, wo jetzt im Kontextmenü eine Abrechnung erstellt werden kann (z.B. in der wiederkehrende Beiträge-Liste) wie in Windows üblich mit gehaltener Strg-Taste und Mausklicks auf die gewünschten Beiträge/Mitglieder eine Gruppen markieren zu können und dann über Kontextmenü oder den Weitere Funktionen-Button für die markierte Menge einen Beitragslauf starten zu können. Der Beitragslauf beinhaltet ja bereits alles was ich brauche, nur nicht die Eingrenzung auf eine bestimmte Gruppe.


    Mit freundlichen Grüßen
    Vereinskassierer

  • Hallo Vereinskassierer,


    Du hast recht, bei der Liste "Wiederkehrende Beiträge ...." auswählen zu können und dann im Kontext "für markierte Einträge Rechnungen erstellen" wäre eine echte Verbesserung. Schick das doch mal an den Buhl-Support als Verbesserungsvorschlag.


    Den Abrechnungszeitraum auf der Rechnung, der standardmässig tagesgenau das Intervall anzeigt, kann man bei den Beiträgen editieren. <ZEITRAUM_VON_BIS> kann man z.B. durch die Jahreszahl oder die Bezeichnung des Quartals ersetzen.


    Hier wird das Thema auch schon erörtert. Vielleicht findest Du da etwas Brauchbares:
    Rechnungstext

  • Hallo Hamich,


    danke für die Verlinkung. Habe mir mal das Orgamax-Handbuch für zukünftige Variablensuchen gespeichert. :)
    Für Jahreszahl und Quartalsbezeichnung habe ich dabei keine gefunden. Meinst Du jedesmal von Hand eintragen?
    Die Jahreszahl habe ich schonmal vermißt, als ich sie in den Textbaustein für den jährlichen Zuschußantrag aufnehmen wollte.

  • Ah, ok, danke. Dann ist die Liste im Orgamax-Handbuch also auch nicht vollständig. ?(


    Bei Beitragsrechnungen hat es funktioniert, aber im Brief wird die Variable <SERIE_JAHRLANG_00> leider nicht ersetzt.


    Zumindest kann ich die quartalsweise im Nachhinein berechneten Beiträge jetzt umstellen auf: <SERIE_MONATLANG_09> - <SERIE_MONATLANG_11> und im auf das Quartal folgenden Monat abrechnen. :)
    Eine korrekte Jahreszahl bei im Nachhinein erhobenen Beiträgen hinzuzufügen scheint nicht möglich zu sein.