Müllabfuhr - Hausgeld- vs. Nebenkostenabrechnung

  • Hallo zusammen,


    ich wollte gerade mit dem WISO Hausverwalter Start 2017 meine Nebenkostenabrechnung für 2015 machen (ja, spät, ich weiß) und habe dabei ein Problem festgestellt, dessen Ursache ich nicht auf die Schliche komme.


    Kurz zum Setup: Ich verwalte eine WEG mit 2 Wohneinheiten:

    • 1 Wohneinheit (1. OG) wird vom Eigentümer selbst bewohnt
    • 1 Wohneinheit (EG) ist vom Eigentümer vermietet

    Ich habe nun alle Stammdaten eingegeben und für das EG Eigentümer und Mieter hinterlegt.
    Für das 1. OG gibt es nur den Eigentümer, also steht unter "Wohnungen / Einheiten" in der Tabelle in der Spalte "aktueller Mieter" auch "Leerstand/Eigennutzung".


    Wenn ich nun nach Eingabe aller Daten die Nebenkostenabrechnung erstelle, dann tauchen dort die Positionen

    • Grundsteuer
    • Wasserversorgung
    • Versicherungen
    • Müllabfuhr

    für die Mieter im EG auf. Wenn ich mit den gleichen Einstellungen die Hausgeldabrechnung mache, dann fehlt die Müllabfuhr. Sowohl beim EG als auch beim 1. OG.
    Die Müllabfuhr ist aus meiner Sicht exakt identisch zur Wasserversorgung eingestellt - also beides umlagefähige Nebenkosten mit Personentagen als Verteiler.
    Trotzdem taucht die Wasserversorgung in der Nebenkosten- UND Hausgeldabrechnung auf und die Müllabfuhr nicht.


    Woran kann das liegen ?


    Vielen Dank vorab.


    Gruß Vanessa