Reset des Gültigkeitszeitraums bei Änderung in Einnahmen und Ausgaben

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Zuge meiner zu erstellenden Nebenkostenabrechnung im Hausverwalter Start 2017 gerade gefühlt 800 Buchungen manuell unter "Einnahmen und Ausgaben" erfasst.
    Ich habe den Buchungstext mehr oder weniger per Copy & Paste aus dem Onlinebanking > Excel-Export entnommen und der sieht dann jetzt für einen exemplarischen Eintrag ungefähr so aus:

    • Abfallgebuehren. 201 6100xx8xx1 - Grundstücksnum mer. 0xx02xx00xx -Braunschweig Dirsc

    Nach dem Erstellen der Nebenkostenabrechnung ist mir nun aufgefallen, dass exakt diese Verwendungszwecke / Buchungstexte dort in den Unterlagen abgebildet sind. Ich wollte darum die Texte etwas aufhübschen.


    Nun ist es aber so, dass jedes Mal, wenn ich unter "Einnahmen und Ausgaben" einen Eintrag auswähle und auf "Ändern" klicke, der Gültigkeitszeitraum wieder den einen von dem Programm vorgeschlagenen Standardwert wechselt, obwohl ich diesen entweder automatisch (à la "Zeitraum wählen" > "Monat des Buchungsdatums") oder eben manuell richtig eingestellt habe. Nun müsste ich also für jede Buchung nicht nur den Titel anfassen, was schon genug nervt, sondern auch noch den Gültigkeitszeitraum wieder richtig einstellen. Lädt gerade zu zu Flüchtigkeitsfehlern ein.


    Ist das ein Bug, oder bin ich zu doof ?


    Die eingesetzte Version ist natürlich aktuell: 11.07 (Build 1408).


    Danke vorab.


    Gruß Vanessa

  • das mit dem Gültigkeitszeitraum habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Mal geht es, mal ändert es sich von Zauberhand :( Bin gepsannt, was die anderen hier sagen. Bei uns waren es zum Glück nicht 800 sondern nur gefühlte 80 Buchungen ;)