Abfindung

  • Und nochmal ich
    die Steuererklärung ist wirklich kompliziert ;( ;( ;(
    Habe letztes Jahr eine Abfindung erhalten. Mein Chef meinte da bekommt man bei der Lohnstererklärung mind. die hälfte wieder..
    .. nur anscheinend ich nicht. Muss man irgend wo noch etwas besonderes erwähnen? Wie kann man die 1/5tel Regelung anwenden? Muss ich dies in der Steuersoftware irgendwo ergänzen?
    Oder soll ich am besten die Steuererklärung lieber ein Hilfeverein machen lassen da es aufgrund von Abfindung ja evtl doich um ein bischen mehr geld geht

  • Mein Chef meinte da bekommt man bei der Lohnstererklärung mind. die hälfte wieder.

    Das ist eine der urbanen Legendnen ... wie so vieles (nicht nur) im Steuerrecht (z. B. generelles Steuern sparen durch Hochzeit usw.).


    Wie kann man die 1/5tel Regelung anwenden?

    Die kann man nicht anwenden, sie wird angewendet oder auch nicht. Natürlich kann und sollte man selber schon mal prüfen, ob die Regelung für einen zutreffen könnte (siehe BMF-Schreiben zu diesem Thema). Das sollte man insbesondere dann, wenn das FA der Meinung ist, daß die Fünftelregelung nicht zutrifft.


    Oder soll ich am besten die Steuererklärung lieber ein Hilfeverein machen lassen

    Läßt sich pauschal nicht beantworten - wir kennen ja Deine Zahlen dazu nicht. Letztlich ist das ein Abwägen von Aufwand und Nutzen.