Mahnungen

  • Hallo zusammen,


    ich weiß das dieses Thema schon mehrfach Diskutiert wurde, und ich habe mich da auch eingelesen. Aber ich würde mir wünschen dass die Behandlung von Mahngebühren etwas praxistauglicher wird.


    Ich habe aktuell ca. 40 Mahnungen für Beitragsrechnungen an Mitglieder angelegt, teilweise auch mehr als eine offene Rechnung pro Mitglied. Wenn nun ein Mitglied bezahlt habe ich nicht immer auf dem Schirm okay da sind Mahnungen offen. Es wird mir bei der Zuordnung jedoch auch nicht angezeigt das dort eine Mahnung zu der Rechnung besteht, bzw. Mahngebühren auf dem Konto des Mitglieds sind.


    Ein aktuelles Beispiel:


    Ein Mitglied hat 5 offene Rechnungen:


    A,00€ Beitrag aus dem letzten Jahr


    B,00€ Beitrag Januar


    B,00€ Beitrag Februar


    B,00€ Beitrag März


    Für die ersten vier Rechnungen werden Zahlungserinnerungen mit 2*1,00€ Portokosten (laut Beitragsordnung) erstellt und verschickt.


    Das Mitglied Überweist nun A+B+B+2 Euro. Ich buche das nun auf das Konto des Mitglieds und gebe an es soll mit offenen Rechnungen verbucht werden damit auch alle 4 Rechnungen richtig zugeordnet werden. Die 2,00€ Portokosten landen dann auf der nicht angemahnten Rechnung des Mitglieds und ich bekomme keinen Dialog wie mit denen umgegangen werden soll.


    Und die Mahngebühren sehe ich nur (als extra Spalte mit positivem Vorzeichen) wenn ich mir den Kontoauszug des Mitglieds ausdrucke... Diese werden jedoch auch nicht gelöscht wenn ich die 2,00€ manuell als Zuschlag verbuche (was im Falle einer Splitbuchung heißt ich suche die Rechnung zweimal raus einmal um die Zahlung zuzuordnen und nochmal um einen Zuschlag dazu zu erstellen) sondern ich habe dann zwei weitere Positive Zahlen in der extra Spalte. Was heißt auch keine Übersichtlichkeit gegeben ob alles bezahlt ist.


    Bei den erzeugten Mahnungen kann ich auch nicht übersichtlich sehen welche bezahlt sind und welche noch offen, ich muss jede Mahnung anklicken und offnen um zu sehen ob die Rechnung bezahlt ist... die bezahlten kann ich auch nicht ausblenden oder Filtern.