Nebenberufliche Tätigkeit: falscher Freibetrag im Programm?

  • <p> 2400€ ist der Freibetrag, </p><p>wenn ich 2300€ eintrage, erscheint in der nächsten Zeile: "davon steuerfreie Einnahmen (Übungsleiterfreibetrag)" der vom Programm berechnete Betrag von maximal 1230,60€</p><p>ist das ein Programmfehler??<br></p>

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage wäre vielleicht zu beantworten, wenn man wüsste, was wie und warum an welcher Stelle und in welcher Höhe genau eingetragen worden ist. Bereinigte Screens sind dabei für programmspezifische Fragen unentbehrlich.

  • Einen schönen guten Abend,

    ich habe ein ähnliches Problem:

    ich habe als Übungsleiter 1487,- € angesetzt. Eingetragen habe ich diese Summe unter Übungsleiter --> Einnahme i.S.d. § 3 Nr 26 EStG.

    Soweit ich verstanden habe, sind 2400 ,- € steuerfrei.


    Jetzt wirft mir das Programm in der darunterliegenden Zeile aus:

    Davon steuerfrei 913 € und addiert die verbleibenden 574 € zu meinen Einkünften.


    Kann mir bitte jemand sagen, an welcher Stelle ich falsch liege?


    Herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen,

    EMi

    • Offizieller Beitrag

    Auch zu Deiner Frage kann ich mich nur wiederholen:

    Die Frage wäre vielleicht zu beantworten, wenn man wüsste, was wie und warum an welcher Stelle und in welcher Höhe genau eingetragen worden ist. Bereinigte Screens sind dabei für programmspezifische Fragen unentbehrlich.

    Angaben zur genutzten Programmversion und zum Datenstand der Updates (alle gezogen?) sind ebenfalls unabdingbar. Mein WISO steuer:Sparbuch 2017 rechnet auf jeden Fall richtig.