Kontonummer nach Lastschriftenübermittlung ändern

  • Hallo,
    wir haben heute die Lastschriften zum Einzug übermittelt. Auf die SEPA-Vorankündigung wurde von einem Mitglied geantwortet, dass sich die Bankverbindung geändert hat. Wie können wir nun nachträglich die Bankverbindung ändern und gleichzeitig die neue Lastschrift einreichen / die alte Lastschrift (vom Verrechnungskonto) löschen?


    Habe noch keine wirkliche Idee, wie ich dies am besten umsetzen kann, ohne dass am Ende irgendetwas nicht stimmt.


    Danke :)

  • Hallo gme-ev
    das geht nicht. Sobald der Auftrag an die Bank übertragen ist, lässt sich nichts mehr ändern. Versuche, die Bank anzurufen und frage nach. Vermutlich gibt es dieselbe Antwort, die ich vor ein paar Jahren in dieser Situation von der Volksbank bekam: NEIN, geht nicht.


    Deshalb arbeite ich so:
    etwa 10 Tage vor dem geplanten Einzug erzeuge ich die Rechnungen und versende sie per Mail. In die Mail schreibe ich hinein, dass bitte unbedingt die Kontoangaben zu überprüfen sind und mir Änderungen bis spätestens zum nn.nn.2017 mitzuteilen sind, sonst platzt der Einzug, was dem Mitglied Geld kostet. Dann warte ich, ändere, was eingeht (auch Kündigungen kommen dann plötzlich) und übertrage meine vorbereiteten Lastschirften dann zum von der Bank festgesetzten Termin. Bei Kontoänderungen ist das dann blöd. Denn der Ersteinzug hat bei meiner Bank 6 Tage Vorlaufzeit, der Folgeeinzug nur 3. Aber lieber drei Tage später das geld als der Ärger mit den Rückläufern.
    Viele Grüße
    Rainer