Umsatzsteuererklärung Datenübernahme

  • Hallo,


    mein Problem, ich möchte/muss die Umsatzsreuererklärung für 2016 machen. Die macht man doch jetzt oder?
    Die mache ich doch für 2016 im Program 2017 ? Ist das schon mal richtig?


    Also Dateiübernahme aus 2016 ?


    Ich finde aber keine passende Datei 2016, nur 2013 , oder muss ich in 2016 erst noch etwas abschließen?
    Welche datei (Jahr) brauche ich und wie kann ich diese vielleicht nachträglich erzeugen?
    Bei 2013 habe ich doch den falschen Umsatz drinn.


    Die Einkommenssteuer ging Problemlos, auch die Dateiübernahme aus der Einnahmen-Überschuss-Rechnung 2016 und ist schon beim Finanzamt.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Datenübernahme im Bereich Umsatzsteuer macht ja nur für die Grunddaten Sinn, oder? Und das geht auch immer nur aus der Programmversion des Vorjahres.

  • ich glaube ich habe es.
    Ich hatte immer versucht die Umsatzsreuererklärung über "Öffnen und Neu" in 2017 zu machen, aber das ist ja alles oben in der Mitte in 2016, richtig?


    Musste erst den EÜR Abschluss machen und dann die Umsatzsreuererklärung



    so richtig?