Hallo zusammen,
über Google und die Forum Suchfunktion habe ich zwar ähnliche Fälle zu dem meinigen gefunden, dennoch konnte ich mir meine Frage damit noch nicht beantworten.
Falls ich da etwas übersehen haben sollte, bitte um Nachsicht.
Verwendet wird WISO EÜR & Kasse 2016 sowie WISO EÜR & Kasse 2017, jeweils auf dem aktuellsten Stand.
Zum Fall:
Ein Kunde von mir erhält eine Rechnung zum 17.12.2016.
Diese wird von ihm am 18.01.2017 bezahlt. Mit diesem Datum habe ich die offene Rechnung in WISO EÜR 2016 dann auch verbucht.
Auf Grund meiner Ist-Versteuerung fällt die Umsatzvorsteuer m.W. in das 1. Quartal 2017, da nach der Ausgleich der Rechnung nach der 10-Tages Frist erfolgte.
Ich habe einen Datenimport der 2016er Daten in WISO EÜR 2017 durchgeführt (Saldovorträge, Online-Konten, Buchungsvorlagen, Offene Rechnungen/Mahnungen). Die o.g. Rechnung "zieht" er aber dennoch nicht in die neue Programmversion. Nur eben meine persönlichen und Finanzamt-Angaben... .
Frage:
Kann, bzw., darf diese Rechnung zum Zwecke der Umsatzsteuervoranmeldung und weiteren buchhalterischen und steuerlichen Behandlung erneut, sprich händisch eingegeben werden (mit denselben Datumsangaben aus 2016)?
Oder wie gelange ich in der 2017er-Programmversion an die Rechnungsangaben aus 2016?
Wo habe ich da einen Bedien- und Denkfehler?
Als WISO und Steuerlose stehe ich an dieser Stelle auf dem Schlauch und bin für euren Support dankbar.
Danke sehr und Grüße,
AhaSoso