Bezahlte Rechnung vom Vorjahr - Umsatzvorsteuer in diesem Jahr fällig / Problem bei der Datenübernahme

  • Hallo zusammen,


    über Google und die Forum Suchfunktion habe ich zwar ähnliche Fälle zu dem meinigen gefunden, dennoch konnte ich mir meine Frage damit noch nicht beantworten.
    Falls ich da etwas übersehen haben sollte, bitte um Nachsicht.
    Verwendet wird WISO EÜR & Kasse 2016 sowie WISO EÜR & Kasse 2017, jeweils auf dem aktuellsten Stand.


    Zum Fall:
    Ein Kunde von mir erhält eine Rechnung zum 17.12.2016.
    Diese wird von ihm am 18.01.2017 bezahlt. Mit diesem Datum habe ich die offene Rechnung in WISO EÜR 2016 dann auch verbucht.
    Auf Grund meiner Ist-Versteuerung fällt die Umsatzvorsteuer m.W. in das 1. Quartal 2017, da nach der Ausgleich der Rechnung nach der 10-Tages Frist erfolgte.


    Ich habe einen Datenimport der 2016er Daten in WISO EÜR 2017 durchgeführt (Saldovorträge, Online-Konten, Buchungsvorlagen, Offene Rechnungen/Mahnungen). Die o.g. Rechnung "zieht" er aber dennoch nicht in die neue Programmversion. Nur eben meine persönlichen und Finanzamt-Angaben... .


    Frage:
    Kann, bzw., darf diese Rechnung zum Zwecke der Umsatzsteuervoranmeldung und weiteren buchhalterischen und steuerlichen Behandlung erneut, sprich händisch eingegeben werden (mit denselben Datumsangaben aus 2016)?
    Oder wie gelange ich in der 2017er-Programmversion an die Rechnungsangaben aus 2016?


    Wo habe ich da einen Bedien- und Denkfehler?
    Als WISO und Steuerlose stehe ich an dieser Stelle auf dem Schlauch und bin für euren Support dankbar.


    Danke sehr und Grüße,
    AhaSoso

    MS Windows 10 Pro, 32-Bit, MS Office 2013, Intel Core i7 2.00 GHz
    WISO EÜR & Kasse 2013 bis 2017

    Einmal editiert, zuletzt von AhaSoso () aus folgendem Grund: Typo/Korrektur: WISO EÜR & Kasse 2017

  • Bei IST-Versteuerung fällt die USt mit dem Tag der Bezahlung an, d.h. bei dir 18.01.2017. Dort bzw. dann wird sie auch verbucht und nicht im alten Jahr und die 10-Tage Regelung greift da auch nicht mehr. Das heißt diese Rechnung gehört nicht in 2016.

    Liebe Grüße - Fofinha
    _______________


    EÜR & Kasse
    Betriebssystem: Windows 10

  • Moin,


    ich arbeite nicht mit dem Programm, aber dort gibt es doch auch Jahresversionen?


    WISO EUR & Kasse - Jahreswechsel / WISO EÜR Umstieg von 2015 auf 2016


    Die Umsatzsteuer gehört aufgrund der "Besteuerung nach vereinnahmten Entgelten" in 2017, damit hat aber die 10-Tage Regelung nichts zu tun: diese bezieht sich auf die Zuordnung der geleisteten Umsatzsteuervorauszahlungen (aufgrund verschiedener Kriterien) in das "alte" oder "neue" Jahr 8)


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • @maulwurf23 - nach nochmaligem Lesen des obigen Textes, glaube ich, dass sie/er die Rechnung im falschen jahr gebucht hat? Und darum diese eine Rechnung nicht mit rübergezogen wurde ins neue Jahr?
    Ich schreibe keine Rechnungen mit diesem Programm, ich brauche es "nur" zum Buchen. Darum kann ich nicht sagen, welche Daten alles bei Wechsel ins neue Jahr gezogen werden. Aber sie/er schreibt ja nur diese eine Rechnung wurde nicht gezogen.

    Liebe Grüße - Fofinha
    _______________


    EÜR & Kasse
    Betriebssystem: Windows 10

  • Hallo,


    und danke schonmal für eure Antworten.


    Es ist so, das ich die Rechnung über das Programm erstelle. D.h., nach meiner erbrachten Leistung erhält der Kunde die Rechnung. In diesem Fall also 18.12.2016. Da konnte ich ja noch nicht ahnen, das der Ausgleich der Rechnung sich bis Mitte Januar hinziehen würde.


    Stellt sich mir die Frage, wie ich das nun korrekt abbilden kann. Eine Korrekturrechnung / Storno im 2016er Programm und in 2017 neu eingeben? Mit Leistungsdatum 2016!? Ist das so überhaupt legitim (Stichwort: Prüfung)? Sowohl der Kunde, wie auch ich haben ja bereits alles verbucht.


    Danke und Gruß,
    AhaSoso

    MS Windows 10 Pro, 32-Bit, MS Office 2013, Intel Core i7 2.00 GHz
    WISO EÜR & Kasse 2013 bis 2017

  • OK, da kann ich leider nicht helfen, da ich keine Rechnungen aus bzw in dem Programm schreibe, das macht bei mir automatisch der Shop. Daher kann ich nicht helfen. Was passiert, wenn du die Rechnung als bezahlt markierst im Modul 2016? Verbuchen tust du die ja in 2017. Und dann ist ja auch alles ok.

    Liebe Grüße - Fofinha
    _______________


    EÜR & Kasse
    Betriebssystem: Windows 10

  • Den Ausgleich der Rechnung mit Datum 18.01.2017 habe ich in der 2016erProgrammversion erledigt. Damit wird sie auch automatisch von WISO verbucht. Eine nanchträgliche Änderung lässt das Programm nicht zu. Die dazugehörige Fehlermeldung kann ich heute spät abends einstellen wenn ich wieder vor dem PC sitze.

    MS Windows 10 Pro, 32-Bit, MS Office 2013, Intel Core i7 2.00 GHz
    WISO EÜR & Kasse 2013 bis 2017

  • Hallo zusammen,


    habe mir heute Abend das nochmal genauer betrachtet und bin dabei auf einen Fehler gestoßen:


    Die Bezahlung der Rechnung habe ich in WISO 2016 unter "Fakturierung" als bezahlt markiert mit Datum 18.01.2017.
    In "Laufende Buchungen 2016" taucht diese Rechnung aber als bezahlt mit Datum 18.01.2016 auf, also genau ein Jahr früher. Was ja nicht sein kann und darf, da die Rechnung ja erst im Dezember ausgestellt wurde. Wie dieser Fehler zustande kam, kann ich leider nicht mehr reproduzieren / mich nicht daran erinnern. Sieht aber so aus, als ob das Programm nicht auf das Folgejahr 2017 buchen kann. Manuel kann ich es ebenso wenig korrigieren.


    Nun habe ich also diese falsche Buchung erstmal storniert. Diese wird sodann als neue Zeile und entsprechendem Negativ-Betrag erzeugt. Diese Storno-Buchung ist durch das Programm festgeschrieben, also unveränderbar.


    Unter Fakturierung steht diese Rechnung immer noch und richtigerweise als "vollständig beglichen".


    Daraufhin habe ich in WISO 2017 einen erneuten Datenimport aus WISO 2016 gestartet, in der Hoffnung in dieser Programmversion nun die Buchung durchführen zu können. Leider klappt das nicht. Es wird in "Laufende Buchung 2017" keine Möglichkeit angezeigt die in 2016 bezahlte Rechnung zu verbuchen.


    Frage:
    Wie habe ich jetzt vorzugehen, damit die Fakturierungen und Buchungen in beiden Jahren formal korrekt abgeschlossen werden können.


    Danke für euren Support.


    Gruß,
    AhaSoso

    MS Windows 10 Pro, 32-Bit, MS Office 2013, Intel Core i7 2.00 GHz
    WISO EÜR & Kasse 2013 bis 2017

  • Die Rechnung wurde ja nicht in 2016 bezahlt, sondern geschrieben. Bezahlt wurde sie doch in 2017.


    Schade, dass sich hier niemand meldet, der auch in diesem Programm Rechnungen schreibt. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass man nicht über den Jahreswechsel die Fakturierungen nehmen kann.


    Ansonsten würde ich dir noch raten, Buhl selber zu kontaktieren (Support)


    Frage: Kann man in der Fakturierung eine Rechnung auf bezahlt setzen, ohne dass sie automatisch gebucht wird?

    Liebe Grüße - Fofinha
    _______________


    EÜR & Kasse
    Betriebssystem: Windows 10

  • Hatte soeben telefonischen Kontakt mit dem Buhl-Support.


    Das die Buchung auf 18.Januar 2016 (also 11 Monate vor Rechnungserstellung) erzeugt wurde konnte man sich da auch nicht erklären. Aber, wie Du Fofinha bereits geschrieben hast, sei die Buchung dort zu stornieren, da sie Zahlung ja erst im Folgejahr und nach der 10-Tagesfrist erfolgte.
    In WISO 2017 müsste dann eine manuelle Buchung mit den Rechnungsangaben aus 2016 erzeugt werden. Es gibt also keinen Datenimport offener Buchungen aus WISO 2016 nach WISO 2017.


    Dann gehe ich das mal an...


    Danke soweit und Gruß,
    AhaSoso

    MS Windows 10 Pro, 32-Bit, MS Office 2013, Intel Core i7 2.00 GHz
    WISO EÜR & Kasse 2013 bis 2017