Buchungsdatum Zinszahlung - Eingabemaske

  • Hallo,
    im Bereich der Wertpapiere wird bei Anleihezinsen bzw. Anleihekupons seitens des Programms immer ein Buchungsdatum automatisier vom Programm vorgegeben. Dies basiert auf dem eingebenen Wertstellungsdatum + 2 Tage. dies ist leider zwingend.
    Da zumindest meine Banken (Comdirect + Flatex) taggenau buchen und Im Regelfall dadurch Wertstellungs- und Buchungsdatum gleich sind, habe ich immer den Aufwand nach Eingabe des Kupons, die Daten im Konto und im Depot händisch zu ändern. :(


    Der Hinweis an Buhl-data wurde wie nachfolgend beantwortet:


    "Wir haben das beschriebene Verhalten für das Wertstellungsdatum von Kupons hier noch einmal nachgeprüft. Bei unseren Test konnten wir nicht beobachten, dass die Kupons am selben Tag gebucht wurden, an dem Sie eintragen wurden, sondern wurden immer mit einer Verzögerung von einigen Tagen von der Bank gebucht, in diesem Fall bei der DKB. Da es sich hierbei scheinbar um kein regelmäßiges Verhalten für alle Banken handelt, wird es hierzu keine Anpassung im Programm WISO Mein Geld geben." :pinch:


    Eine Nachfrage bei der DKB brachte aber wiederum nachfolgende Antwort: "....Wir führen eine laufende Verbuchung durch, es können somitüber den ganzen Tag Gutschriften erfolgen..." :wacko:


    Nun wäre es vielleicht mal interessant zu wissen, welche Bank wirklich "verspätet" die Buchung durchführt bzw. welche Bank wirklich unterschiedliche Zeitstempel bei Wertstellung und Buchungsdatum bei Eingang von Anleihezinsen hat oder eben auch nicht.
    Letztendlich, sollte das Programm hier der "Mehrheit" der Banken folgen, oder besser noch das Datum freigegeben werden, wie nachfolgend beschrieben.


    Das Thema könnte man auch leicht umgehen, wenn man als eine Lösung das 2te Datumsfeld wie bei Kauf und Verkauf von Wertpapieren erscheinen zu lässt. Das wäre ja auch ein grundsätzlich gangbarer Weg und würde die Abwägung, welche Bank "macht es Wie" komplett unnötig machen.


    Gruß
    NochKeinGeld