Eröffnungsbilanz erstellen

  • Hallo,
    ich brauche dringend Hilfe. Bisher hat ein Steuerberater meine Bilanz erstellt. Nun muß ich es selber machen. Ich bin soweit gekommen, dass ich die EB-Werte eingebucht habe, aber ich kann es drehen wie ich will, ich habe immer Differenzen. Ich vermute, dass ich entweder Steuerschlüssel falsch hinterlegt habe oder die Konten falsch zugeordnet sind, jedoch finde ich den Fehler nicht. Leider bin ich ein paar Jahre raus aus der Buchhaltung. Ich habe auf der Passivseite drei Beträge mit einem Minus davor. Es steht in der Hilfe, dass man Habenbuchungen mit einem Minus vor dem Betrag eingeben muss. Habe ich getan, aber wie verhält es sich mit den Minusbeträgen z.B. Kto. 2978 Verlustvortrag vor Verwendung? Ich finden keine Ansatzlösungen mehr im Internet oder in meinem Kopf, wo ich noch suchen soll. Kann mir jemand helfen?


    Liebe Grüße
    Isadora ||

  • Moin,


    zum Konto 2978: das wird ja eigentlich im Soll an 9000 Saldovorträge gebucht.. buchst Du anhand der Summen- und Saldenliste des Vorjahres, da dürfte es also nicht als -/Habenbuchung erscheinen..?


    Die Steuerschlüssel dürften bei den EB-Buchungen keine Rolle spielen, um welche Konten geht es denn?


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf,


    erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe die Abschlußbilanz von 2014 als Vorlage genommen, welche ich noch vom Steuerberater bekommen habe. Es geht um die Konten:
    2978, 1406 und 3845. Vor denen steht auf der Bilanz ein Minus und ich vermute, dass meine Differenz etwas damit zu tun hat.


    Liebe Grüße


    Isadora

  • Gerne :)


    ich erhalte vom StB eine "Hauptabschlussuebersicht", aus der auch die Abschlussbuchungen hervorgehen - das Vorsteuerkonto z. B. wird nicht vorgetragen, sondern entwender eine Umsatzsteuerforderung oder -Verbindlichkeit in der Bilanz ausgewiesen; wenn das Kto. " Umsatzsteuer frühere Jahre" noch einen Haben-Saldo hat, wäre ja noch eine Zahlung zu leisten..


    Diese Fragen solltest Du erst klären, bevor der Abschluss in Angriff genommen wird; ich persönlich vertraue bei so sensiblen Themen wie dem Jahresabschluss immer auf fachlichen Rat ;)


    Viele Grüsse
    Maulwurf