Umsatzsteuer-Voranmeldung

  • Hallo,
    ich habe letztes Jahr mein Kleingewerbe angemeldet. Im Normalfall habe ich mit der Umsatzsteuer ja nichts zu tun. Jetzt habe ich leider letztes Jahr von einem Lieferanten aus Holland eine Rechnung ohne MwSt. erhalten. Jetzt habe ich vom Finanzamt eine Frist bekommen, um eine Umsatzsteuervoranmeldung zu machen. Wie mache ich das jetzt mit dem Wieso Programm?? Kann mir jemand einen Tipp geben. Es handelt sich nur um einen Gesamtbetrag von 20,05 € d.h. 3,80 €.
    Vielen Dank.

  • Moin,


    welches Programm nutzt Du genau? ein Moderator könnte dann Deine Frage in das entsprechende Unterforum verschieben :)


    Vermutlich fordert Dein FA die Umsatzsteuerjahreserklärung (nicht Voranmeldung?).. Als Buchungskonto käme das Kto. 3435 (innergemeinschaftlicher Erwerb ohne Vorsteuer und 19%Umsatzsteuer) - bei einer Warenlieferung - in Frage; die Erklärung könntest Du auch über ElsterOnline abgeben.


    Genaueres könnte dann, wie gesagt, im Unterforum geklärt werden


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Vermutlich fordert Dein FA die Umsatzsteuerjahreserklärung (nicht Voranmeldung?).

    Nein, für igErwerbe etc. ist eine UStVA abzugeben für das Quartal, in dem die Rechnung erhalten wurde! Du kannst nicht warten bis zur Umsatzsteuererklärung. Aber da das schon 2016 erfolgte, geht es hier nur noch über die Umsatzsteuererklärung. In diesem Jahr sollt K. Silger aber darauf achten, dass igErwerbe über eine UStVA zu melden sind.