Entfernungspauschale und Reisekosten.

  • Guten Abend.


    Ich habe folgende Frage.


    Ich bin Angestellter einer Firma.


    Zu 50% im Jahr fahre ich von meiner Wohnung zu dieser Firma und dann erst fahre ich los zu Kunden und dann auch vom Kunden nach Hause.
    Wir machen eine Reisekostenabrechnung für die Firma.
    Diese sind dann folgendermaßen aus: Km X zum Kunden von der Firma --- Km X vom Kunden zur Firma oder nach Hause (Kürzester Weg)


    Die anderen 50% fahre ich von Zuhause zum Kunden und vom Kunden nach Hause.
    Die Abrechnung der Reisekosten sieht dann so aus: Km X zum Kunden von der Firma oder Wohnung (Kürzester Weg) --- wieder vom Kunden zur Firma oder nach Hause (Kürzester Weg)



    Die Kunden wechseln, es sind nicht jeden Tag die gleichen.
    Auf meiner Steuererklärung sind unter Punkt 20 eine Summe von 1262€ eingetragen.



    Wie gebe ich das an in der Steuererklärung?


    Vielen Dank


    Schöne Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon komisch, ich muss nur die von Dir in der Überschrift genannten Worte "Entfernungspauschale Reisekosten" zusammen in die erweiterte Forumssuche eingeben und bekomme direkt eine Trefferliste, in der auch Threads mit detaillierter Erläuterung je Streckenanteil nachzulesen sind: https://www.buhl.de/wiso-softw…ungspauschale+reisekosten

  • Ich habe mal die suche benutzt und mir mehrere Artikel durchgelesen.

    Es gibt ja auch noch die steuerliche Hilfe im Programm (du hast ja nicht gesagt, welches) und viele Hilfen im Internet von Steuerberatungsgesellschaften etc. Auch hier kann man viel zu deinem Problem lesen. Auch wie du mit dem Betrag in der Lohnsteuerbescheinigung umzugehen hast, ist gut beschrieben. Nur: lesen musst du selber.