Empfänger Adresse - Adresszusatz

  • Moin liebe Gemeinde,


    wie habt Ihr das Problem gelöst das beim Kunden im Adressfeld stellenweise eine oder zwei Zeilen fehlen?.


    Fall Eins bei mir:
    Kunde wohnt auf einem Camping Platz der Namentlich benannt wird mit Straßenbezeichnung.
    Als gelernter Postler wäre die Adresse eigentlich wie folgt zu erstellen:


    Herr
    Max Mustermann
    Campingplatz zum schönen Büro
    Am Wisoplatz


    12345 Gute Hilfe


    Fall zwei bei mir betrifft Kunden mit Pack Station


    Mittlerweile habe ich einige Kunden die Ihre Pakete an einer Pack Station abholen oder sich Ihre Pakete an eine Filiale senden lassen.
    Hier bietet WISO leider überhaupt keinen Lösungsansatz. Die Vorgabe der Post ist wie folgt, und sollte auch eingehalten werden. Es kann nämlich sein das ansonsten Sendungen zurück gehen weil Sie nicht maschinell bearbeitbar sind:


    Frau
    Susi Mustermann
    PostNummer: 12345678
    Postfilale 987


    54321 Meine Stadt


    Gruß
    Torsten

  • Klassischer Fall für den ERS (kostenpflichtiger Einrichtungsservice).
    Zusätzliche Angabe in Individuelles Feld, angepaßte Vorlage mit entsprechendem Adressfeld.
    Geht natürlich auch mit Vorlagendesigner, wenn man weiß, wie.


    :)

  • Klassischer Fall für den ERS (kostenpflichtiger Einrichtungsservice).

    Warum? Wenn die Vorgaben der Post so sind, wie sie sind, dann hat sich MB auch daran zu halten und entsprechende Möglichkeiten anzubieten. Tut es aber nicht und daher bleibt als Notlösung nur Mauskos Workaround übrig.


    geht eigentlich leider nur, wenn Du dafür eine Firmen Adresse anlegst.

    Leider.


    PS: Nett am Telefon, aber liefern... Fehlanzeige. So jedenfalls meine Erfahrung mit dem Einrichtungsservice.

  • Moin,
    das ist doch einfach nur peinlich, dass man für eine solche Anpassung an alltägliche Anforderungen bezahlen soll.
    Seit 5 Jahren stehen diese "Wünsche" in den Foren.
    Solche Basics umzusetzen wäre viel sinnvoller gewesen als optische Gimmicks einzubauen.

  • peinlich, dass man für eine solche Anpassung an alltägliche Anforderungen bezahlen soll

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
    Für die Nutzung von anderen Dingen für alltägliche Anforderungen zahlt man doch auch?


    Ich sehe es so, dass man die Software in einer Konfiguartion verkauft, die den meisten Anforderungen gerecht wird.
    Bei davon abweichenden Anforderungen kann man Anpassungen bekommen, das kostet dann extra.


    Der Streit, was im "Grundpaket" sein soll, ist wohl nie zur Zufriedenheit aller zu entscheiden.


    Abgesehen davon soll dies Forum dazu dienen, Anwendern Lösungswege aufzuzeigen.
    Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat, nützt dies allen. Eine Kommentierung im Sinne von "das ist aber doof" halte ich nicht für hilfreich.

  • "das ist aber doof"

    Moin,
    die Aussage habe ich hier nirgendwo finden können...



    Abgesehen davon soll dies Forum dazu dienen, Anwendern Lösungswege aufzuzeigen.

    Das kannst Du nun gerade auf meinen und Heikos Posts sowie SAMMs like nicht beziehen. Ich glaube sagen zu können, dass wir sehr vielen Usern Hilfestellungen aufzeigen. Hab ich mit meinem Workarround(s.o.)ja auch gemacht.

    Geht natürlich auch mit Vorlagendesigner, wenn man weiß, wie.

    Und um dem Forum zu helfen, wie geht das? Weißt Du denn wie?


    Ich finde aber nach wie vor, dass in der heutigen Zeit, wo auch immer mehr Privatpersonen eine Packstation oder auch Postfach nutzen, eher eine Selbstverständlichkeit, dass eine neue Adressformatierung in das Programm einfliesst.



    Macht nix, denn im Grunde sind wir uns doch einig: MB ist nicht vollkommen.


    :beer:

  • Ich sage dazu nur:


    Schade das MB sich an die Standards der Post nicht anpasst und dafür so wie ich höre extra Geld haben will.
    Meiner Meinung nach sollte das erweitert werden, denn nicht nur bei der DHL gibt es die Möglichkeit für den Kunden die Sendungen in einer Filiale seiner Wahl zustellen zu lassen. Vor Jahren gab es das in dieser Form noch nicht, jetzt schon. Früher hatten wir ja auch noch Telefone mit Wählscheibe, heute........ .
    Ansonsten muss ich dem Team von MB ein ganz großes Lob aussprechen, auch wenn nicht alle belange immer zur vollsten Zufriedenheit gelöst wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich zur Abwechslung mal mit der DIN 5008 und den Formaten der Deutschen Post beschäftigt. Die dort aufgeführten Richtlinien sind doch (fast) ohne weiteres realisierbar. Einzig die angabe eines Ortsteiles ist nicht in der Richtlinienform möglich, lässt sich aber an die Ortsangabe ranhängen.
    Also nicht immer gleich vom Leder ziehen sondern erst mal die Fakten kennen und nach Lösungen suchen. Und wer mehr möchte, realisiert das mit dem Vorlagendesigner oder über den ERS.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Moin Burki,
    könntest du das mal an einem Beispiel darstellen, wie man einem Privatkunden für eine Sendung an eine Packstation mit MB ein Adressetikett ausdruckt?
    Wenn ich die DIN 5008 sehe, sind dort bis zu 6 Zeilen für die Anschrift vorgesehen.
    Bekommst Du das in MB hin?