Zuteilung der Sammelposten aus Vorjahr in Wiso Steuer Sparbuch finden

  • Hallo,
    ich habe die Daten aus dem Vorjahr in das aktuelle Programm Wiso 2017 übernommen. Da ich nicht weiss, wie die Sammelposten im vorigen Jahr berechnet wurden (sofort als Betriebsausgaben angesetzt oder über die Nutzungsdauer verteilt), suche ich im Programm nach Hinweisen. Wenn ich die Sammelpostenliste öffne, sehe ich lediglich die Auflistung mit den Beträgen. In der Hilfe steht folgendes: "Sind alle betroffenen Wirtschaftsgüter ausgewählt, können Sie unterhalb der Tabelle die Gewinnauswirkungen der jeweiligen Abschreibungsmethoden vergleichen und sich für ein Verfahren entscheiden."


    Kann mir jemand sagen, wie ich erfahre, welche Ausgaben aus der Sammelpostenliste über die Nutzungsdauer verteilt abgesetzt wurden und welche hiervon sofort als Betriebsausgaben angesetzt wurden?


    Danke!

  • Moin,


    meinst Du mit Sammelposten die "geringwertigen Wirtschaftsgüter >150 bis 1000 €" (Kto. 485)? Diese müssen, auch bei Anlagenabgang, wie es so schön heißt, gleichmäßig über 5 Jahre abgeschrieben werden, also 20 % p. a.
    Nur die auf Kto. 480 gebuchten geringwertigen WG können im Jahr der Anschaffung komplett als Betriebsausgaben angesetzt/abgeschrieben werden.


    Viele Grüße
    Maulwurf


    Nachtrag: wobei es nicht zulässig ist, in einem Jahr beide Abschreibungsarten "nebeneinander" zu führen :)

  • Hallo Maulwurf,
    danke für deine Antwort. Ich bin ziemlich neu und autodidaktisch unterwegs und weiss nicht genau, wo ich die Konto-Bezeichnungen (Kto. 485 und 480) finden kann. Ich arbeite mit dem Programm WISO steuer:Sparbuch 2017, auf Anhieb sehe ich hier keune einzelnen Kontobezeichnungen...

  • Naja, das Programm führt einen durch die einzelnen Positionen, ohne es genau detailliert anzugeben. Ich kann mir die Angaben dann in der Formularansicht anzeigen lassen, das sieht dann so aus wie die Papierformulare des Finanzamts mit den einzelnen Nummern zu den Positionen.

  • Hallo,


    du sprichst von "Sammelposten" - damit wurde im Steuersparbuch auch 20% der Summe als Abschreibung genommen (wenn als GWG wäre im neuen Jahr keine Übernahme mehr vorhanden, da vollständig abgeschlossen wird). Sehen kann man dies - wie du ja geschrieben hast - unterhalb der Tabelle (allerdings nur im Jahr der Bildung). Für ältere Sammelposten findest du nur den Betrag für das laufende Jahr, da nicht mehr abänderbar. Die Wahl hast du einmal getroffen und kannst sie nicht mehr ändern danach.

  • Hallo,
    schön wäre zu wissen -WO- ?
    Wo finde ich den Kontenplan? In der Hilfe ist er beschrieben, aber ich weiss nicht, wie ich im Programm dorthin finde...


    Zu den Sammelposten:
    Werden diese immer über 5 Jahre abgeschrieben? So habe ich es beim Nachlesen verstanden. Möchte ich Wirtschaftsgüter sofort abschreiben, kann ich dies über die Aufwendungen für GWG. Ist das so richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Gib doch einfach mal den Begriff Sammelposten oben rechts in die Such-/Hilfefunktion Deines Programms ein. Du wirst Dich über die vielfältigen Infos und Erklärungen freuen.


    Und im EÜR-Modul solltest Du Dir den Reiter Verwaltung mit seinen Untergliederungen auch einmal sehr genau anschauen und durcharbeiten.

  • Wo finde ich den Kontenplan? In der Hilfe ist er beschrieben, aber ich weiss nicht, wie ich im Programm dorthin finde...

    malen nach Zahlen (folge den Bilder)



    Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob wir das gleiche meinen.
    Eigentlich solltest Du den Kontenplan alleine finden, das Du ....


    ich habe die Daten aus dem Vorjahr in das aktuelle Programm Wiso 2017 übernommen.

    und da sollte ja im Vorjahr "g e b u c h t worden sein"

  • Zu den Sammelposten:
    Werden diese immer über 5 Jahre abgeschrieben? So habe ich es beim Nachlesen verstanden. Möchte ich Wirtschaftsgüter sofort abschreiben, kann ich dies über die Aufwendungen für GWG. Ist das so richtig?

    Im Prinzip ja, aber: das Wahlrecht, ob Sammelposten oder GWG, musst du für das Jahr insgesamt treffen. Du darfst nicht neben dem Sammelposten noch GWG haben und umgekehrt!