Rücklagen den jeweiligen Eigentümer zuordnen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor kurzen die Hausverwaltung als Miteigentümer übernommen und versuche die Rücklagen richtig zu verbuchen.
    Soweit hat alles funktioniert:
    Ich habe ein Bankkonto für die Rücklagen und ein Konto für das Hausgeld.
    Die Hausgeldvorauszahlungen fliessen auf das Hauptkonto inkl. Rücklagen.
    Somit überweise ich Summe X monatlich von Hauptkonto auf das Rücklagenkonto.
    Die Buchungen klappen so weit alle richtig. (Umbuchung + Rücklagenzuführung)


    Jetzt habe ich die Rücklagen nach MEA aufgeteilt.
    Wie kann ich die einzelnen Anteile der einzelnen Eigentümer (nur 3) auf die Eigentümer buchen, damit keine offenen Forderungen bestehen?
    Es wird ja alles regenmäßig über Dauerauftrag bezahlt.
    Muss ich trotzdem über offene Posten arbeiten?
    Wenn ja, wie genau?

  • Ich nehme an, Du hast bei den Stammdaten, Wohnungen/Einheiten, Angaben zu den Eigentümern, Eigentümerumlagen alles eingetragen. Ebenso bei der Kostenverteilung - Angaben zu den Rücklagen. Außerdem Stammdaten - Gebäude - Rücklagen den Umlageschlüssel auswählen, ich nehme mal an Miteigentumsanteile.
    Dann brauchst Du nichts weiter zu veranlassen. In der Jahresabrechnung bekommst Du automatisch die Aufteilung auf die Eigentümer.
    Ich würde übrigens zur Fehlerminimierung immer mit den Assistenten offene Posten erzeugen und offene Posten verbuchen arbeiten.

  • Rücklagenvorauszahlungen müssen nicht als Hausgeldvorauszahlung sondern als Rücklagenvorauszahlung verbucht werden. Du musst die monatlichen Zahlungen daher splitten. Das Programm teilt die Buchungen dann auch richtig auf, wenn Du die Aufteilung einmal gespeichert hast. Beim nächsten Mal wird der alte Satz dann als Vorlage genommen. Ich komme ohne offene Posten aus und denke, dass ich dadurch effizienter arbeite. Sollte es Eigentümer geben, die überweisen, sähe das wohl anders aus.

  • Bei kleineren Objekten kann man sicherlich auch mit Vorlagen arbeiten. Ich verwalte allerdings eine größere Anzahl an Objekten und Wohnungen, da funktioniert das Buchen der Zahlungen über Offene Posten aus meiner Sicht deutlich schneller und effektiver.

  • OK, danke schon mal!


    Wie arbeite ich genau mit dem offnen Posten.
    Jetzt habe ich ein Überschuss auf dem Hausverwaltungskonto und ein Fehlbetrag (für die jeweiligen Eigentümer) auf dem Rücklagenkonto.
    Da noch weitere 3 Garage mit je 10/1000 zu verwalten sind, muss ich die Fehlbeträge auch irgendwie umbuchen und den jeweiligen Eigentümer zuordnen.