Buchungen aus Verrechnungskonto löschen

  • Hallo,


    Ich habe für 2016 den Jahresbericht „Einnahmen Ausgaben“für 2016 erstellt (Auswertungen-Allgemeine Entwicklung). Wenn ich die dort aufgeführten Ausgaben gegen die Einnahmen saldiere, ergibt sich ein anderes Ergebnis, als wenn ich den Gesamtkontostand aller Konten (Kasse Giro, usw. außer Verrechnung) für 31.12.2015 von dem Stand 31.12.2016 abziehe. Nach langem Suchen stellte ich fest, dass ich das Verrechnungskonto mit einbeziehen muss. Die Differenz ergibt sich aus mehreren Buchungen „ZahlungBeitrags-/Leistungsrechnung.“ im Verrechnungskonto. Zum besseren Verständnis habe ich ein Beispiel beigefügt. Die einzelnen Konten sind übrigens korrekt und stimmen mit den Buchungen bei der Bank überein. Auch die Zuordnungen zu den Kategorien stimmen.


    Die Frage ist natürlich, habe ich beim Lastschrifteinzug etwas falsch gemacht und wie kann ich das korrigieren.


    Im Forum stehen zwar ähnliche Probleme aber dieses habe ich nicht gefunden.


    Beste Grüße


    Lotte


    Ergänzung vom 20.4.17:
    Im Verrechnungskonto liegen 5 Buchungen ohne Empfänger und BLZ bzw. Kontonummer. Ich nehme an, dass der Fehler behoben würde, wenn man die Buchungen löschen würde, aber das geht nicht (s. "Verrechnungskonto"). In den "ausgeführten Transaktionen" kann ich keinen entsprechenden Job mit fehlgeschlagenen Buchungen finden. Weiß jemand, wie man die Buchungen im Verrechnungskonto löschen kann?
    Beste Grüße
    Lotte
    Ergänzung vom 23.4.17:


    Ich habe nun doch beim Support angerufen. Ich hatte als Kategorie „Zahlung zu Beitrags-/Leistungsrechnung“ vergeben und dann die entsprechende Rechnung zugeordnet. Wenn man dann die Kategorie „Splittbuchung“ anklickt, erscheint Dateianhang "1.IPG" (s. unten)


    Diesen Splittbetrag muss man löschen, in diesem Fenster auf „Neu“ gehen, dort „übertragene Lastschriften zuordnen“ auswählen und in dem sich öffnenden Fenster die entsprechende Lastschrift auswählen. Danach ist die Lastschrift entfernt.


    Vielleicht hilft das jemandem, der ähnliche Probleme hat.

  • Vielleicht kann mir einer mit einer Variante dieses Problems helfen, ich dreh noch durch.
    Die Mitgliedsrechnung eines Mitglieds steht auf "vollständig bezahlt". (Lastschrift). Im Verrechnungskonto ist die Buckung dann auch noch mit "auf Kontoumsatz wartend" gelistet.
    Ich habe es nicht geschafft, da irgendwo irgendwas zuzuordnen, um diese Verrechnungseinträge loszuwerden.
    Meine Mitgliederversammlung schiebt sich seit Monaten, weil ich deshalb einfach den Kassenbericht nicht hinkriege :(


    Ich sage es mal so.... Hiiiiiiillfeeeeeee!!!!