Wertpapiere

  • Für die Steuererklärung sollen Gewinne aus Wertpapier-Anlagen/Aktien innerhalb einer GmbH, im Buchhaltungs Modul der aktuellen US erfasst werden. Ausserdem sollen die von der Bank abgezogene KEST angerechnet werden, ein Verlusttopf eingerichtet und der geringere Steuersatz bei Veräusserungen/Entnahmen der GmbH berechnet werden.


    Leider gibt es offenbar keine Funktion in der Bilanzierung von US und auch kein passendes Konto im Kontenrahmen SKR04. Die Börsensoftware von WISO / Buhl hat leider keine Schnitstelle zur US.


    Wäre dankbar für sachdienliche Hinweise.

  • Gewinne aus Wertpapier-Anlagen/Aktien innerhalb einer GmbH, im Buchhaltungs Modul der aktuellen US erfasst werden.

    Das heisst, mit dem Steuerberater ist schon geklärt, dass es sich um dem Betrieb der GmbH dienende Aktienanteile handelt? Diese wurden auch aktiviert (z. B. 0820 ff.)? Oder sind es reine Finanzanlagen der GmbH (0900 ff)? Nur dann ist ein Ertrag zu vereinnahmen.
    Bei Beteiligungen gibt es die Konten 7000 ff. bei Beteiligungen bzw. 7010 ff. bei Finanzanlagen für den Bruttoertrag. Für die Kapitalertragsteuer 7630 und für den Soli hier 7608 (darauf bucht ihr doch auch den Soli aus den KSt-Bescheiden!).



    ein Verlusttopf eingerichtet und der geringere Steuersatz bei Veräusserungen/Entnahmen der GmbH berechnet werden.

    Das hat in eurer Buchhaltung nichts zu suchen! Der "Verlusttopf" wird von der Bank geführt. Bei euch gehen Gewinne und Verluste über die Körperschaftsteuer in den Gesamtgewinn/-verlust des Jahres ein und werden in diesem Rahmen versteuert.
    Aber deine Frage deutet für mich eher darauf hin, dass es private Aktien sind, für die Verluste in die Firma verschoben werden sollen. Ich rate dir dringend, deinen Steuerberater zu konsultieren.