Kontostand von (Bank-)Konten anpassen

  • Hallo zusammen,


    zwar arbeite ich schon seit ein paar Jahren mit Wiso Hausverwaltung, bin aber kein Profi und muss mich jedes Jahr wieder neu reindenken.
    Dabei fällt einem dann schon mal auf, dass man in der Vergangenheit die eine oder andere Buchung besser anders gemacht hätte. Aber die
    vergangenen Buchungen sind rum...wurden vom Steuerberater und Mietern akzeptiert und es besteht kein Anlass zur nachträglichen Änderung.


    Aber...die Kontostände auf 3 Bankkonten stimmen nicht mehr mit den tatsächlichen Kontoständen überein. Im Prinzip egal, da es weder für
    die EüR noch für die Nebenkostenabrechnung von Relevanz ist, wie mein Kontostand aussieht. Aber mich persönlich stört es wenn ich eine
    Buchung mache und Hausverwalter zeigt mir einen anderen Kontostand an, als mein Bankauszug.


    Hat irgendwer eine Idee oder Vorschlag, wie man die Kontostände mal wieder auf die richtigen Werte setzen kann?


    Hatte schon versucht, ab 1.1. das Bankkonto neu anzulegen und über die Eingabe eines neuen Anfangsbestand hinzukommen, aber das geht
    nicht, weil das Anlegen eines neuen Kontos mit dem Hinweis "Konto existiert schon" abgelehnt wird. ;(


    Bin mal gespannt auf Eure Tipps


    LG
    Michael

  • Wenn die in der Vergangenheit gelaufenen Buchungen sowieso mittlerweile egal sind, würd ich das mit einer Anfangsbestandsbuchung machen und in der das Buchungsdatum vor den aktuellen Abrechnungszeitraum legen. Wenn man diese Buchung eingibt, sieht man in der Buchungsmaske direkt bei der Eingabe des Betrages, wie sich das auf den aktuellen Kontostand (also Saldo aus allen vorhandenen Buchungen) auswirkt. So bekommt man meines Erachtens am schnellsten den Kontostand stimmig.