Mag jetzt in Bezug auf das Posting off-topic sein, trotzdem fühle ich mich ermutigt, mich mal darüber auszulassen: Ich verstehe allerdings nicht, warum sich bei den Banken da nicht ein einheitlicher Standard durchgesetzt hat. Das gilt auch für Fehlermeldungen, falls z.B. irgendein Verfahren nicht mehr unterstützt wird.
Ich dachte immer, HBCI wäre der Standard, und dann dürfte das Ganze doch bei den Banken relativ einheitlich korrekt funktionieren. Stattdessen gibt es immer wieder Updates, weil irgendeine Bank irgendein Format geändert hat. Das heißt dann doch, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht. Also doch kein Standard!
Ein Kollege von mir hatte das gleiche Problem: Er hat eine Software geschrieben, die selber über die Software Hibiskus Kontoumsätze online herunterlädt. Er flucht, dass es zwar den HBCI-Standard gibt, dass es aber dennoch immer wieder Änderungen gibt, und die Schnittstelle nicht stabil ist. Anders kann ich mir auch zumindest nicht erkären, warum Programme wie WISO Hausveralter, mein Geld etc. immer wieder Updates brauchen. Mir kommt das alles recht mittelalterlich vor.