Paypalbuchung wird nicht angezeigt, wie Rechnung verbuchen?

  • Hi.


    Ein Kunde kauft, zahlt via Paypal und ich schreibe eine Rechnung.


    Das Problem: Die Zahlung wurde nicht über die Paypal Schnittstelle in Mein Büro importiert. Bei Paypal selber ist die Zahlung jedoch eingegangen und auch zu sehen . . . eMail-Bestätigung über erhaltene Zahlung ebenso vorhanden. Nun kann ich der Rechnung keinen Zahlungseingang zuweisen.


    Gibt es da eine Abhilfe? Ich habe jede Menge Paypaltransaktionen und dieses Jahr ist es nun schon die dritte Rechnung. Vorher hatte ich das noch nicht gehabt.



    Danke + VG

  • Moin,
    wenn der Saldo in MB mit dem bei PayPal übereinstimmt, sieh mal bei MB im Jahr 1970 nach, ob dort eine Saldenkorrektur in Höhe der Rechnung gemacht wurde. Falls ja, öffene diese Buchung und ändere Datum und Verwendungszweck entsprechend.
    Leider macht MB so einen Unsinn, ohne den Nutzer darüber zu informieren.

  • Danke für den Tipp, das war mir überhaupt nicht bekannt.


    Die Saldenkorrektur kommt bei mir in folgenden Fällen vor:


    1.) Paypalzahlung wird durch einen geöffneten Fall bei eBay eingefroren. Die Belastung wird importiert. Ist der Fall gelöst, wird die Zahlung wieder freigegeben. Die Gutschrift wird jedoch NICHT! importiert. Hier kommt es zu der sog. Saldenkorrektur 1970.


    2.) Ich zahle etwas mit Paypal. Reicht das Guthaben nicht aus, greift das Paypalkonto für den Restbetrag auf das Bankkonto zu. Hier kommt es auch zur Saldenkorrektur 1970. Zahle ich nur über Guthaben oder in voller Höhe von Paypal über Bank, kommt es nicht zur Korrektur.


    Soweit siehts bei mir aus. Für die 3 Aufträge habe ich allerdings noch keine Erklärung.



    VG