Aufteilung von Sammellastschriften

  • Hallo
    In letzter Zeit ist mir aufgefallen das bei Sammellastschriften welche durch die Bank aufgeteilt wurden es öfters vorkommt das bei der Zuordnung immer nach der ersten Zuordnung alle Lastschriften als "vollständig bezahlt" gekennzeichnet werden und der zweite und dritte Posten nicht mehr vernünftig zugeordnetwerden können. Hat jemand die gleichen Probleme?
    mfg

  • Wewöhnlich wird Dir als Zuordnungsvorschlag angeboten "Zahlung zu Lastschrift vom ..." oder so ähnlich.
    Wenn Du diese Zuordnung annimmst, erledigt die Software den Rest. Da mußt Du keine weitere Zuordnung mehr vornehmen.


    Die Rechnungen werden auf "vollständig bezahlt" gesetzt, wenn die Sammellastschrift ausgeführt wird.
    Da wird erstmal das Verrechnungskonto angesprochen. Bei Zahlungseingang wird die Buchung auf dem Verrechnungskonto aufgelöst.

  • Hallo


    JA das weiss ich hat bisher ja immer auch geklappt. Nur neuerdings klappt das nicht immer so das nur der eine Teil des Jobs zugeordnet wird und der andere nicht. (Wenn der Job Bankseiteig in zwei Buchungen gesplittert wurde. Bei meinetwegen 120 lastschriften als Sammellastschrift, eine Buchung hat 40 LS die andere 80LS. 40 erscheinen in der Buchungsliste" Zahlung zu Lastschrift..." korrekt zugeordnet die andere Buchung hat keine zuordnung. Die Rechnungen sind aber als "vollständig bezahlt " gekennzeichnet.

  • Interessant:
    Wenn Deine Bank nur eine Maximalzahl zuläßt, sollte das nicht überschritten werden.
    Bei "Stammdaten | Mein Verein | Vereinsdaten | Bankverbindungen" kann man durch Klick auf "Kontoinformationen anzeigen ..." nachsehen, wie viele Posten auf einmal ausgeführt werden können.


    Vielleicht kann Deine Bank die Zahl hochsetzen. Auf jeden Fall kommen sie Dir schon mal entgegen, wenn sie den Job zerlegen. Habe da auch schon gehört, dass ein Teil einfach nicht ausgeführt wird.
    Was das Verhalten von Mein Verein angeht, solltest Du Dich mal an den Support wenden, ob die da eine Möglichkeit sehen.


    Wäre dann schön, wenn Du uns informierst.