WSS 2017 -> Steuerbescheid prüfen -> Ergebnis der Prüfung -> Fehlermeldung -> Eingabedaten Fehlerhaft

  • Liebes Forum,


    ich habe meine ESt mit der Software WISO Steuer Sparbuch 2017, so wie jedes Jahr gemacht.
    Vom ELSTA habe ich eine Email bekommen, dass der Einkommensteuerbescheid 2016 zur Abholung bereitgestellt wurde.


    Wenn ich;
    Punkt. 5 -> "Steurbescheid prüfen"
    anklicke, dann kann ich die Werte im Punkt 1. "Steuerbescheid Übersicht" sehen,
    gehe ich auf "Weiter", dann sehe ich auch die Werte im Punkt 2. "Steuerbescheid prüfen".
    Klicke ich auf "Weiter zu Prüfung abschließen", kommt die Fehlermeldung
    Eingabedaten fehlerhaft!


    Bild im Anhang


    Wo mache ich den Fehler, dass ich nicht weiter komme?


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe
    Tenker

    • Offizieller Beitrag

    Deinen Screen im Startpost habe ich gelöscht, weil der Bilderlink zu einer Seite führte, die alles mögliche installieren möchte. Bitte künftig alles über die Forumssoftware einbinden/anhängen. Vielleicht den Startpost insoweit noch einmal ergänzen.

  • Aber ich ich doch die Steuererklärung für das vorherige 2016 Jahr, mit Steuer Sparbuch 2017 gemacht!

    und die Benachrichtigung von Elster steht auch dass der Einkommensteuerbescheid 2016 zur Abholung bereitgestellt wurde?
    Und Du hast auch die richtige Datei .steuer2016 (also die welche Du angefertigt u. abgegeben hast geladen?)

  • @ixtrafloor



    Ja...


    Die Prüfung von Links nach Rechts zeigt auch die richtigen Werte
    So wie auf den beigefügten Bilder.
    Wenn ich dann am Ende auf "FERTIG" anklicke, kommt die Fehlermeldung, so wie oben in dem ersten Bild "Wiso-Fehler11.jpg" abgebildet.

    • Offizieller Beitrag

    Wo genau kommt der Fehler denn? Mehr als die drei letzten screens braucht es doch nicht, oder?


    PC neu gestartet? Programm nach Datensicherung noch einmal neu installiert unter deaktivierter Antivirensoftware und dann aktuelle Updates gezogen?

  • @miwe4


    Schaue Dir bitte das Bild "Wiso-Fehler5.jpg" an.


    Wenn ich dan auf die Fläche unten rechts "Fertig" anklicke, dann kommt die Fehlermeldung.


    Im vorherigen Jahr, konnte ich die Abweichnungen ausdrucken oder als PDF erstellen.



    1. PC neu gestartet
    2. WISO steuer Sparbuch 2017 - gestern neu installiert (mit aktivierter AVS)
    3. Neustes Update durchgefürt

    • Offizieller Beitrag

    Im vorherigen Jahr, konnte ich die Abweichnungen ausdrucken oder als PDF erstellen.

    Die kannst Du vorher (bei Dir im zweiten Screenshot ausdrucken):



    Am Ende wird nur der Einspruch dann ausgegeben.


    Das kann man sich mit dem Teststeuerfall sehr schön anschauen.

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich habe das selbe Problem bei der Prüfung des Steuerbescheides.


    Ich komme ebenfalls bis zu dem Punkt "Prüfung abschließen". Danach erscheint die Fehlermeldung.


    Bei mir ist es so, dass ich an dem Steuerbescheid nichts zu beanstanden habe.


    Muss ich dann überhaupt die Prüfung abschließen?


    Danke :)

  • Auch ich habe das Problem, dass beim Abschluss der Prüfung des Steuerbescheides "Ergebnis der Prüfung" sobald die auf die Fertig-Schaltfläche klicke, der Dialog kommt "Eingaben überprüfen (ELSTER) Eingabedaten fehlerhaft Datensatz-Liste ist leer. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben. Diesen Fehler müssen Sie vor der Abgabe korrigieren.


    Ich möchte doch nichts abgeben, sondern den abgeholten Steuerbescheid nach meiner Sichtung/Prüfung, zu meiner bereits abgegebenen Steuererklärung, mit FERTIG abschließen.
    Auffällig ist, dass die Werbungskosten aus meiner Steuererklärung nicht unter "Bei Abgabe im Programm" stehen, sondern unter "Jetzt im Programm" als wären sie nach der Abgabe der Steuererklärung erst hinzugefügt worden, was aber nicht der Fall ist. Unter "Bei Abgabe im Programm" steht 0,- €, unter Finanzamt aber XXXX,- €.


    Wäre ja schön wenn das Finanzamt mal Erstattungen für was durchführt, was man nicht geltend gemacht hat.


  • Ich habe mich, wegen des Software-Bugs, an den Hersteller gewandt.


    Hier ist die Stellungnahme;