Hallo zusammen,
in "Mein Geld" ist es ja sehr schön möglich reine Aktiendepots im Blick zu behalten. Wenn man allerdings zusätzlich noch ein Depot für Rohstoffe oder Edelmetalle (mit richtiger physikalischer Hinterlegung) hat, wird es schon schwieriger. Damit man den aktuellen Wert seiner physisch eingelagerten Edelmetalle erfassen kann, hilft es ein Wertpapier anzulegen und da dann z.b den Gold- oder Silberkurs zu hinterlegen. Über den Kursfaktor kann man sogar die Mengeneinheit dieser "Aktie" zu Gramm anstatt Feinunze verbiegen. Soweit so gut.
Normale Aktien werfen eine Dividende/Kupon ab, d.h. auf dem Verrechnungskonto wird ein bestimmter positiver Betrag gutgeschrieben. Weiterhin ist die Dividende mit dem Wertpapier verknüpft, d.h. der Kupon wird in der Gesamtbilanzierung (Gewinn-Verlustrechnung) mit berücksichtigt.
Hat man nun ein physikalisch hinterlegtes Edelmetall, fallen regelmäßig Lagerungsgebühren für dieses bestimmte "Wertpapier" an. Das entspricht also einem Kupon mit negativem Wert. Schade, dass der Eingabedialog keine negativen Werte akzeptiert
Nachfrage bei der Hotline, wie ich solche Lagerungsgebühren erfassen soll ergab: Ausgleichsbuchung im Verrechnungskonto vornehmen.
Nachteil: Eine Ausgleichsbuchung ist keinem konkreten Wertpapier zugewiesen, d.h. die Lagerungsgebühr wird in der Gewinn-Verlustrechnung nicht berücksichtigt -> Blöd, genau dafür erfasse ich das doch alles in "Mein Geld".
Nachfrage bei der Hotline, ob negative Werte bei Kupons machbar sind (Verbesserungsvorschlag) ergab: Geht nicht weil gibt's nicht. -> Auch irgendwie blöd
Bin ich denn wirklich der einzige der dieses Problem hat, oder finden sich vielleicht noch ein paar genauso leidgeplagte, damit die Mein Geld Programmier sich vielleicht doch dazu durchringen können ...