Verbuchen einer Begrüßungs-Gutschrift der Bank

  • Hallo,


    ich habe mein Girokonto gewechselt. Die neue Bank hat mir 50 € als "Begrüßungsgeld" auf mein Konto gebucht. Wohin buche ich das? Es könnte vielleicht eine "negative Ausgabe" auf die Nebenkosten des Geldverkehrs (4970) sein. Es muss natürlich so verbucht werden, dass ich keine Mehrwertsteuer dafür zahlen muss. Und ein steuerwirksamer Ertrag ist es eigentlich auch nicht.


    Weiß jemand einen Rat?


    Beste Grüße

  • Die "Sonstige Einnahme" wird dann aber einkommensteuerwirksam.


    Bei den "Nebenkosten des Geldverkehrs" finde ich sie an sich richtiger, aber dann würde dieses Sachkonto dieses Jahr im Haben bleiben, denn diese 50 € sind jetzt mehr, als ich dieses Jahr noch an Gebühren zahlen werde. Das Girokonto ist nämlich kostenlos. Sieht doch auch merkwürdig aus, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Und ein steuerwirksamer Ertrag ist es eigentlich auch nicht.

    Natürlich ist es das.

    Die "Sonstige Einnahme" wird dann aber einkommensteuerwirksam.

    Was so oder so auch richtig ist.

  • Nachdem ich die Frage über Nacht haben ruhen lassen können, komme ich zu dem Schluss, es auf 2700 zu buchen. Für die EÜR ist es egal, ob eine negative Ausgabe oder ein positiver Ertrag vorliegt. Aus der Nummer komme ich nicht raus. Wenn genügend Soll-Posten in 4970 vorhanden wären, dann könnte eine Haben-Buchung dort eventuell Sinn machen. Aber so ist es intransparent und verwirrt nur.


    Also vielen Dank für die Beiträge und die Diskussion. So haben wir alle etwas gelernt, hoffe ich.

  • Hallo WISO Forum, ich habe hierzu noch eine Frage bitte:

    1) muss ich dann von der "Begrüssungs-Gutschrift" 19% USt abführen?

    Wenn ich in der EÜR als Sachkonto 2700 wähle und unter Steuer "keine Umsatzsteuer" auswähle, bekomme ich die Warnung: Steuershlüssel für Sachkonto nicht geeignet. Der Steuerschlüssel"Keine Umsatzsteuer" kann in Kombination mit dem ausgewählten Konto 2700 zu unerwünschten Ergebnissen bei Übernahme der Werte in den Hauptvordruck USt2A führen.

    2) Ich habe nach 6 Monaten bei der Bank auch eine "Gutschrift für 6 Monate Kontoführungsgebühren erhalten", wie kann ich diese denn verbuchen?

    als negative ausgabe auf Sachkonto 4970 lässt WISO EÜR nicht zu

    als Einnahme auf 4970 auch nicht

    auf Sachkonto 2700 ohne Steuer bekomme ich die Warnung...

    Ich würde mich freuen wenn jemand einen Tip für mich hat - Besten Dank!

  • 1) muss ich dann von der "Begrüssungs-Gutschrift" 19% USt abführen?

    Nein, da keine Gegenleistung erfolgte.

    Wenn ich in der EÜR als Sachkonto 2700 wähle und unter Steuer "keine Umsatzsteuer" auswähle,

    Das ist ein Hinweis welcher ignoriert werden kann.

    Alternativ Buchungsart freie Buchung wählen.

    2) Ich habe nach 6 Monaten bei der Bank auch eine "Gutschrift für 6 Monate Kontoführungsgebühren erhalten", wie kann ich diese denn verbuchen?

    ebenfalls auf 2700 sonstige Erträge

    Jedoch kommt es jetzt darauf an, ob das Konto USt-pflichtig geführt wird.