Ausbildungskosten Berufsausbildung

  • Hallo,


    mache gerade meine erste Einkommenssteuererklärung mit dem Programm Tax für das Jahr 2016.
    Ich habe im Juli 2016 meine Ausbildung zur Bürokauffrau erfolgreich abgeschlossen und wurde auch übernommen.
    Gehören die Kosten unter Ausbildungskosten(Sonderausgaben) oder unter Werbungskosten angeführt?
    Kann ich bei den Kosten auch die Fahrten zur Berufsschule, sowie die Kosten für meine Lehrbücher angeben? Muss ich die Fahrten zu meinem Arbeitsplatz aufteilen? ( Ich meine ca. ein halbes Jahr Werbungskosten und ein halbes Jahr "Ausbildungskosten")


    Außerdem habe ich einmal von Verpflegungskosten gelesen, ab 8 Stunden Abwesenheit von zu Hause während der Ausbildung. Stimmt das?


    Ich freue mich über eure Antworten.


    Liebe Grüße
    Heike

    • Offizieller Beitrag

    Mal abgesehen davon, dass das Tx-Forum sich hier (klick mich!) befindet, handelt es sich zweifelsfrei um Werbungskosten. Einfach der Programmführung folgen.