Hallo,
erst einmal möchte mich entschuldigen, dass ich nach ca. 30 Minuten zu meinem Fall keine konkrete Hilfe im Forum gefunden habe, die ich verstanden hätte.
Daher möchte ich mein Anliegen schildern in der Hoffnung, dass dies in diesem Thema für mich verständlich erläutert wird:
Es geht um eine Umsatzsteuererklärung für Solo-selbständigen Fliesenleger.(Vorjahres Umsatz über 20 000€ (Einkommen ca. 15000€) diesjähriger Umsatz auch über 20000€.) Kleinunternehmerregelung fällt weg.
1)In der Einkommensteuererklärung eingetragenes Einkommen, das mit gleich auch der Umsatz des Unternehmen ist, wird nicht auf die Umsatzsteuererklärung übertragen?
-Man muss erneut die gleiche Summe eintragen, die Frage ist natürlich wo. Daher wird die Summe wohl auch nicht direkt übertragen.
2) 90% der Rechnungen sind mit §13b ausgewiesen, somit liegt die 19% Umsatzsteuer nicht bei mir.
-Vom rein logischen Sinn her, habe ich die 10% Rechnungen mit MwSt. bei "Steuerpflichtige Umsätze" eingetragen.
3)Muss ich denn die anderen Rechnungen die keine MwSt. enthielten (somit ich auch keine extra Gelder erhielt) überhaupt eintragen, wenn ja, wo dann?
-"Leistungsempfänger als Steuerschuldner" >>> "Steuerpflichtige sonstige Leistungen von im übrigen Gemeinschaftsgebiet ansässigen Unternehmern (§13b Abs. 1 UStG)" >>> "Umsatz" und "Steuer" kann man nun Beträge und oder eine Liste eintragen. Soll ich dort alle Rechnungen eintragen die keine MwSt. enthielten, wenn ja warum dann der "Steuer" Eintrag daneben?
-Trage ich bei "Steuer" was ein, wird sofort dies zu meiner Umsatzsteuer dazugerechnet, die ich dann an das Finanzamt übersenden soll, dass macht also so gesehen kein Sinn.
Ist folglich dann überhaupt der Punkt "Leistungsempfänger als Steuerschuldner" > "Steuerpflichtige sonstige Leistungen von im übrigen Gemeinschaftsgebiet ansässigen Unternehmern (§13b Abs. 1 UStG)" richtig?
Ich weiß es ist etwas schwierig formuliert, konkret will ich nur wissen, ob das Programm nur meine mit MwSt. belasteten Rechnungen will, oder Alle, die ich dann separat eintrage welche mit MwSt. waren oder nicht. Und diese Eintragung muss dann wo geschehen?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bedanke mich im Voraus.
Gruß aus dem Norden
(Ich bitte auch darum, sich nicht oberflächlich auf die Ausdrucksweise oder kleinere Fehler aufzuhalten, um diese mir dann vorzuhalten. In vielen Foren mit "Experten" kommt es häufig vor, dass die erste Hilfe darin besteht, einem mittzuteilen wie man das Thema hätte schreiben sollen.)