WISO Steuer Sparbuch 2017 stürzt bei Klick auf "Abschreibung" ab.

  • Hallo,


    ich habe ein "Anlagevermögen" angelegt. In meinen Fall zwei Lautsprecher. Im nächsten Schritt möchte ich diese gerne Abschreiben. Dafür ist dieser Button (siehe Screenshot) vorgesehen. Wenn ich auf den Button klicke schließt sich "WISO" ohne Fehlermeldung. Das Programm wird einfach geschlossen und es wird auch nicht abgespeichert oder sonst irgendwas.


    Kann mir jemand erklären ob es sich hier wirklich um einen Bug in der Software handelt oder ob ich hier etwas falsch gemacht habe?


    Vielen Dank bereits im Voraus.

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Also PC Neustarten und Programm Neustarten führen zu keinen Erfolg. Ich hab jetzt im Nachgang raus gefunden, dass ich die "EÜR 2016" gar nicht benötige. Ich bin im Verdienst mit meinen Gewerbe (Kleingewerberegelung) unter 17.500€ und brauche deshalb keine "EÜR 2016" sondern kann eine vereinfachte und formlose Aufstellung meiner Einnahmen + Ausgaben erstellen.


    @miwe4 danke darüber habe ich auch bereits nachgedacht. Da ich "EÜR 2016" jetzt aber nicht benötige werde ich es erstmal dabei bleiben lassen und kein Aufwand darin mehr rein investieren.


    In diesem Hinblick: Könnt ihr mir ein Forum empfehlen wo man solche Steuerfragen stellen oder nachlesen kann? Ich tue mir schwer die ganzen Informationen aus dem Internet rauszusuchen.


    Danke bereits im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    @miwe4 danke darüber habe ich auch bereits nachgedacht. Da ich "EÜR 2016" jetzt aber nicht benötige werde ich es erstmal dabei bleiben lassen und kein Aufwand darin mehr rein investieren.

    Demnächst wirst Du es machen müssen: Verpflichtung zur Übermittlung der Anlage EÜR nach amtlich vorgeschriebenem Datensatz durch Datenfernübertragung ab dem Veranlagungszeitraum 2017

    In diesem Hinblick: Könnt ihr mir ein Forum empfehlen wo man solche Steuerfragen stellen oder nachlesen kann? Ich tue mir schwer die ganzen Informationen aus dem Internet rauszusuchen.

    ?(

  • "Veranlagungszeitrum 2017".... Heißt das für 2016 ist eine formlose Übermittlung Einnahmenüberschussrechnung ausreichend und ab 2017 muss dann die EÜR ausgefüllt werden?
    Oder ist mit "Veranlagungszeitraum 2017" gemeint das ich dies für das Steuerjahr 2016 bereits tun muss?


    Und ja sorry, ich hab inzwischen schon gemerkt, dass ich mit meinen Steuerfragen hier genau richtig bin ;)

  • "Veranlagungszeitrum 2017".... Heißt das für 2016 ist eine formlose Übermittlung Einnahmenüberschussrechnung ausreichend und ab 2017 muss dann die EÜR ausgefüllt werden?

    Wenn die Kleinunternehmerregelung (bis 17.500 €) für dich greift, ja.

  • Ja diese greift für mich, vielen Dank.


    Ich habe nun trotzdem nochmal probiert die EÜR auszufüllen. Leider führt dies immer wieder zum Absturz des Programmes (ohne Fehlermeldung, Programm schließt einfach).


    Ich hab auch das letzte Update installiert.


    Ich wollte jetzt einmal das Wiso Steuersparbuch auf meinen anderen PC ausprobieren um zu schauen ob dort der gleiche Fehler auftritt. Allerdings sagt mir der Installer nach der Installation, dass die Garantie Nummer fehlerhaft sei.


    • Kann man die Software nur auf einen PC installieren?
    • Liegt es daran das ich die Version 2016 installiert habe?
    • Wo finde ich den Download für die 2017er Version?
    • In meinen Beiheft bei der CD ist lediglich folgender Link enthalten: buhl.de/go/464 (Führt zu dem Download von: WISOSteuersoftware2016.exe)
    • Ich hab damals die installierte Version 2016 auf die Version 2017 geupdated und dann die Lizenz direkt neu erworben.

    Warum finde ich mein Produkt nicht bequem im Kundencenter von Buhl zum Downloaden?


    Sorry ich bin Informatiker und bin gerade einfach entsetzt über die Usability von allem hier.


    Danke und Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Warum finde ich mein Produkt nicht bequem im Kundencenter von Buhl zum Downloaden?

    Wenn Du Dich bzw. Deine Programmversion im registriert hast, dann findest Du die Version bequem im Kundencenter unter deinen Verträgen zum Download bereit. ;)



    Zitat von RedFox31

    Sorry ich bin Informatiker und bin gerade einfach entsetzt über die Usability von allem hier.

    ?(


  • So schaut es bei mir aus.



    Und wenn ich Versuche eine Lizenz(?) zu aktivieren. Soll ich meine Garantie-Nummer eingeben (Lizenz = Garantie-Nummer?)


    Ich bekomme dort aber folgenden Fehler:

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin seit einigen Jahren begeisterter Nutzer von WISO Steuer Sparbuch und hatte bisher nie Probleme die sich nicht lösen ließen.
    Heute habe ich aber genau das gleiche Problem erfahren wie der Eröffner dieses Thread - und komme zum ersten mal nicht weiter.


    Die Fakten: In 2016 habe ich in der EÜR mein privates KFZ in das Firmenvermögen eingebracht und die Abschreibung in 2016 auf 8 Jahre angelegt und auch genutzt.
    Nun ist mir aufgefallen dass die 8 Jahre falsch waren, das ist der Standard AfA Zeitraum für NEUwagen, mein Wagen war aber bereits gebraucht. Aufgrund der notwendigen Korrektur der Laufzeit der AfA schaue ich also in die EÜR 2017, um dort schon einmal den AfA Zeitraum auf 3 Jahre statt 8 Jahre zu ändern damit ich das nicht vergesse am Jahresende. Bei exakt der gleichen Stelle, dem klick auf "Abschreibung" im Menü "Anlagevermögen" stürzt das Programm ab, ohne Fehlermeldung und ohne Sicherung der Eingaben.


    Es scheint also als wäre der Thread nicht alleine und das Problem nicht bloß zufällig bei Ihm aufgetreten...


    Wer weiß Rat?


    Viele Grüße und Danke im voraus,


    Finn76

  • um dort schon einmal den AfA Zeitraum auf 3 Jahre statt 8 Jahre zu ändern damit ich das nicht vergesse

    hallo,


    abgesehen davon dass die AfA nach amtlicher Tabelle 4.2.1 6 Jahre und keine 8 Jahre beträgt, konnte ich dieses Phänomen nicht nachvollziehen. Auch nicht durch Verlängerung der Nutzungsdauer (PKW 6 Jahre) auf Flugzeug 21 Jahre. Die Buchungen wurden -nach Hinweis dass schon eine Buchung vorliegt- korrekt übernommen. Auch die "manuelle Anpassung" der Abschreibung brachte das Programm nicht zum Absturz.

  • Hallo ixtrafloor,


    Du hast recht, die 8 Jahre sind falsch da lediglich die Betrachtungsweise des BFH, der diese bei gebrauchten PKW, alternativ 120.000 km, zu Grunde legt.
    Die von mir angedachten 3 Jahre bekomme ich leider dennoch nicht in der 2017 Version des Steuer Sparbuch erfasst. Vorhin habe ich das Programm komplett deinstalliert und neu installiert, zwischendurch den Rechner neu gestartet, also das übliche Programm bei plötzlichen Fehlern für die man keine Erklärung hat. Dennoch der selbe Absturz sofort wenn ich den Button "Abschreibung" anklicke.


    Liest Buhl hier mit oder muss/kann man irgendwo ein Ticket eröffnen?


    Viele Grüße!

  • Hallo zusammen, ich habe dem Buhl Support gestern per Teamvierwer das Problem live gezeigt und es handelt sich um einen bekannten Fehler.
    Dieser ist aber mit dem noch am gestrigen Tag erschienenen Update auf Programm-Version 24.07 (Build 1671) ausgemerzt worden - es läuft wieder alles wie es soll! :)
    Wenn also jemand noch immer das Problem hat, einfach mal schauen ob die Version aktuell ist.


    Viele Grüße,


    Finn76