Sonderumlage verbuchen

  • Hallo,
    ich muss aufgrund einer größeren Anschaffung eine Sonderumlage von den Eigentümern verlangen. Wie kann ich dies nun verbuchen? Ein eigenes Umlagekonto für die Sonderumlage eröffnen und dann die Verteilung laut Betrag vornehmen?
    Vielen Dank!

  • Eine Sonderumlage ist doch zunächst eine Einnahme, die auf ein 8*'er-Konto gebucht wird, also in der Regel auf das Konto für die Hausgeldvorauszahlungen. Die Zahlung auf das Konto teilst Du so auf, wie die Eigentümer vorraussichtlich belastet werden, also z.B. nach Miteigentumsanteilen oder aber nach den Anteilen, wie die Kostenaufteilung erwartet wird (das ist ja eh "nur" eine Vorauszahlung, die Aufteilung sollte m.E. aber beschlossen werden analog zum Wirtschaftsplan). Dann begleichst Du eine Rechnung und teilst diese entsprechend dem Umlagekonto auf.
    Die Sonderumlage ist aus meiner Sicht nichts anderes als eine einmalige Sonderzahlung als Vorauszahlung, deren Höhe sich mit dem (ggf. erwarteten) Rechnungsbetrag deckt. Daher ist es auch nicht so kritisch (aus Verwaltersicht!) wie sich die Kosten der Einnahme auf die EIgentümer verteilen, das wird ja später bei der Abrechnung wieder ausgeglichen.
    Du trägst die Sonderumlage mit entsprechender Fälligkeit bei den Wohneinheiten ein, dort wo der monatliche Hausgeldabschlag definiert ist. Danach ziehst Du das entsprechend höhere oder zusätzliche Hausgeld ein (bzw. erzeugst offene Posten und lässt überweisen). Später wird dann einfach ganz normal die Rechnung gebucht.