DHL Sendungverlust > Erstattung von DHL Buchen

  • Hallo,


    Die DHL hat eine Sendung von mir verloren und ich musste meinem Kunden eine Ersatzlieferung senden. Nun hat mir die DHL die Kosten(Versand + Kosten des Produkts) für die Ersatzlieferung erstattet, allerdings nur Netto. Ich stell mir gerade die Frage, wie ich das nun verbuche? Die Zahlung des Kunden ordne ich der Ausgangsrechnung zu, das ist noch einfach. Muss ich jetzt noch eine weitere Ausgangsrechnung für die DHL erstatten?


    Bin gerade etwas über fragt :(


    Viele Grüße

  • Moin,


    ich würde die DHL-Erststattung auf das Konto 2742 (Versichrrungsentschaedigungen und Schadensersatz) buchen.


    Das die Erstattung nur netto erfolgte, ist - wie auch von Versicherungen so gehandhabt - okay, wenn Du vorsteuerabzugsberechtigt bist; denn wenn Du z. B. die Ware neu beschaffen müsstest, wäre ja nur der Nettobetrag Dein (erneuter) Aufwand, die Vorsteuer gibt's ja vom FA "zurück" :)


    Viele Grüsse
    Maulwurf