Teilrückzahlung an Kunden Buchen aus Kulanzgründen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einem Kunden von mir eine Teilrückzahlung gesendet, da er ein paar Tage länger auf die Lierferung warten musste. Wie verbuche ich jetzt die Teilrückzahlung an Ihn. Muss ich eine Gutschrift über den Betrag erstellen? Wenn ja, welches Konto verwende ich dafür ? Es geht ja um eine freiwillige Kulanzleistung.


    Viele Grüße

  • Moin,


    Du könntest eine Gutschrift erstellen, wenn der Kunde auch Unternehmer ist und einen Beleg benötigt; anderenfalls reicht m. E. auch ein Vermerk auf Deinem Rechnungsbeleg.


    Buchen würde ich das auf das Konto 8720 (Erlösschmaelerung), wenn die ursprüngliche Rechnung auch Umsatzsteuer enthielt.


    Wenn Du im Programm eine Gutschrift erstellst, wird diese ja gegen das "normale" Erlöskonto gebucht, was natürlich auch vollkommen i. O. ist; die manuelle Buchung auf das 87xx Konto finde ich nur etwas "eleganter" :)


    Viele Grüsse
    Maulwurf