Je 3 verschiedene Verträge an 2 Universitäten und somit 6 unterschiedliche Lohnsteuerbescheinigungen - wie soll ich das eintragen?

  • Hallo,


    ich habe folgende Frage: Im Jahr 2016 war ich an zwei Universitäten angestellt, mit jeweils drei unterschiedlichen Verträgen. Das liegt an der Finanzierung und der unterschiedlichen Stundenanzahl, die ich - je nach Semesterzeitpunkt - absolviere. Ich habe nun sechs Lohnsteuerbescheinigungen für das Jahr 2016, die sich zeitlich überlappen (auch beim selben Arbeitgeber), und von denen eine die Steuerklasse 6 hat, die anderen Steuerklasse 1. Ich weiß nicht, wie ich das eintragen kann, dass alles berücksichtigt wird.
    Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.


    Antheia

  • Alle Lohnsteuerbescheinigungen sind 1:1 zu übernehmen. Also jeweils in eigenständige Maske (neuer Eintrag) eingeben. Dabei auch auf die zutreffende Eingabe der Zeiträume (von-bis) achten. Bei etwaigen Prüfhinweisen des Programms die getätigten Angaben auf Richtigkeit überprüfen und ggf. als ok bestätigen (ignorieren).


    Und den Jungs und Mädels Arbeitgebern einmal sagen, dass bei gleichzeitigen Arbeitsverhältnissen nur eines die Steuerklasse 1 haben darf.


    Wurde aber auch alles im Forum schon mehrfach erläutert. Bitte insoweit auch einmal die erweiterte Forumssuche nutzen.