Richtige Eingabe Firmenwagen mit 1%?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe seit Anfang 2016 einen Firmenwagen mit 1% Regelung. Jetzt würde ich diesen gerne im Steuer-Sparbuch 2017 richtig angeben. Bei der Eingabe am Anfang wird ja unter Punkt 18 der Lohnsteuerbescheinigung "Pauschalbesteuerte Arbeitgeberleistungen für Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte". Wenn ich jetzt in der Software ein Fahrzeug anlege kann ich hier nicht angeben, ob es sich hierbei um einen Firmenwagen handelt oder nicht. Muss ich das Fahrzeug irgendwie anders anlegen oder ergibt sich das fürs Finanzamt über die Angabe von Punkt 18?


    Ich hab vorab wirklich im Forum gesucht, falls ich genau DEN wichtigen Punkt nicht gefunden habe: bitte nicht steinigen :)


    Viele Grüße
    Ultraschorsch

  • Was möchtest Du denn im Programm überhaupt an welcher Stelle und warum anbringen bzw. geltend machen? ?(

    Ich würde gerne wie bisher mit meinem eigenen Fahrzeug vor dem Firmenwagen meine Arbeitswege und die Fahrten zu Kunden angeben und bei der Einkommenssteuererklärung 2016 geltend machen.

  • und die Fahrten zu Kunden angeben und bei der Einkommenssteuererklärung 2016 geltend machen.

    Wozu hast du eigentlich den Firmenwagen erhalten? Just for fun? Das Finanzamt wird dich zerreißen, wenn du einen Firmenwagen von der Firma gestellt bekommst, aber Dienstfahrten weiterhin mit dem Privat-Pkw ansetzen willst.



    gerne wie bisher mit meinem eigenen Fahrzeug vor dem Firmenwagen meine Arbeitswege

    Auch das musst du nachweisen! Wenn diese Fahrten mit den üblichen 0,03% versteuert werden, kannst du sie aber weiterhin mit der Entfernungspauschale ansetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde gerne wie bisher mit meinem eigenen Fahrzeug vor dem Firmenwagen meine Arbeitswege und die Fahrten zu Kunden angeben und bei der Einkommenssteuererklärung 2016 geltend machen.

    Dir entstehen durch die Nutzung des Firmenwagens, dies mal unterstellt, diesbezüglich jetzt keinerlei Kosten mehr, also kannst Du insoweit auch nichts absetzen.