Erstellung Rechnung - grundsätzliche Parameter/Stammdaten einstellen

  • Hallo zusammen und einen schönen Sonntag!


    Ich stelle mich scheinbar seit Stunden entweder wieder dämlich an oder aber das Programm verfügt nicht über die gesuchten Einstellmöglichkeiten / Informationen (es geht prinzipiell um Ausgangsrechnungen bzw. Stammdaten). Ich finde auch kein ebook oder eine Anleitung. Sollte jemandem eine Quelle bekannt sein, die u.a. Fragen beantwortet, dann gerne auf diese verweisen. Lesen kann ich das dann auch alleine ;) .


    Ansonsten: Ich hoffe, hier kann mir geholfen werden (und sorry für die Vielzahl an Fragen...)... :)


    Vorab, falls relevant: Vorlage der Rechnung ist das "Dienstleister Design".


    1. Wo kann ich einen zweiten Geschäftsführer (GmbH) eintragen? In den Stammdaten habe ich hierfür nur ein Feld namens "Namen der rechtsverbindlichen Person"?
    1a. Nummer 1 hat zur Folge, dass die Fußzeile der Rechnung nur einen Geschäftsführer anzeigt


    2. Wo kann ich einstellen, dass die HRB-Nummer auf der Rechnung erscheint? Dort steht in der Fußzeile nur "Sitz: STADT"


    3. Wo kann ich einstellen, dass die USt-ID (hilfsweise die Steuernummer) auf der Rechnung erscheint?


    4. Kann man die automatische Anpassung der Telefonnummern irgendwie abschalten? Das Programm setzt da völlig sinnfreie Klammern um die Zahlen. Eine Ländervorwahl lässt sich dadurch nicht eingeben


    5. Kann ich "irgendwo" die Felder, die eine Rechnung enthält / enthalten soll, an- btw. abwählen? Ich meine dies dahingehend, dass im Moment noch Felder wie die Email-Adresse, Ihr Zeichen, Rechnungsdatum = Lieferdatum usw. auf der Rechnung auftauchen, die aber dort nicht hin sollen.


    6. Kann man Textbausteine dauerhaft an Kunden koppeln? Das Programm scheint nur vorzusehen, dass beispielsweise bei SEPA-Lastschrift ein Standardtext (Betrag wird dankend abgebucht) ausgewiesen wird. Ich würde den Text gerne kundenspezifisch ausweisen, wie beispielsweise "den Betrag buchen wir gemäß SEPA-Mandat vom XX.XX.2017 von Konto XXX bei der XYZ-Bank ab"


    6. Kann man eine solche Rechnung als "allgemeine Vorlage" speichern oder muss man die Anpassungen (sofern die überhaupt möglich sind) bei jeder einzelnen Rechnung vornehmen?


    An dieser Stelle schon einmal ein herzliches "Danke schön!" für Hilfestellungen!


    Liebe Grüße,
    Thalaria

  • hallo @1Thalaria,

    Ich finde auch kein ebook oder eine Anleitung.

    Schau einmal Hier Das ist die Bedienanleitung WISO Unternehmer-suite als PDF. (ist ja auch E-Book) Am besten herunter laden u. speichern.
    Firmen (Mandanten)-Stammdaten prüfen u. anpassen ab Seite 226.


    Dort heißt es u.a. "die weiteren Angaben sind nur ein wenig versteckt" :D (soll anscheinend nicht jeder sehen oder gar bearbeiten können) :rolleyes:
    Vllt. geht es bei "Briefköpfe ;Berechtigungen" weiter.
    Hier noch ein Link bzgl. Pflichtangaben.
    10 Pflichtangaben GmbH


    hoffe dass das weiter hilft

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    versuchen wir's der Reihe nach:


    1. Du kannst keinen zweiten Geschäftsführer eintragen, aber in das Feld Geschäftsführer mehrere Namen. Zum Beispiel "Karl Müller, Evelyn Meier". Das wird dann auch so ausgegeben.
    2. Die HRB-Nummer muss in den Firmenstammdaten hinterlegt sein (Meine Firma ->weitere Angaben ->Handelsregister). Hier trägst Du bitte HRB12345 ein, dann wird auch das ausgegeben.
    3. Deine USt-ID muss auch in den Firmenstammdaten hinterlegt sein (Meine Firma ->weitere Anggaben ->Umsatzsteueridentnummer).
    4. Die Darstellung der Telefonnummer kannst Du in den Parametern anpassen: Parameter ->Sonstige ->Parameter, dort ganz oben. Wenn Du hier etwas änderst, werden die Änderungen (glaube ich) durchgereicht.
    5. Nur durch eine Formulargestaltung; ob oder wie sinnvoll das im Einzelfall ist, sei erstmal dahingestellt.
    6. Vor allem die SEPA-Texte werden dynamisch erzeugt. Der Text "wird dankend abgebucht" ist die Folge einer bestimmten Zahlart. Die Berechnung, wann genau welcher Betrag aufgrund welchen Mandats abgebucht wird, erscheint beim Erzeugen einer Rechnung, wenn alle dazugehörigen Daten vorhanden sind. Das ist ein bisschen kompliziert...
    6. Änderungen, die Du an einer Rechnungsvorlage vornimmst, sind allgemeingültig. Üblicherweise werden diese Änderungen dann Auswirkungen haben auf alle Drucke - außer Lieferschein.


    Helfen Dir diese Antworten?

  • Vielen Dank für die beiden Antworten!


    1. Du kannst keinen zweiten Geschäftsführer eintragen, aber in das Feld Geschäftsführer mehrere Namen. Zum Beispiel "Karl Müller, Evelyn Meier". Das wird dann auch so ausgegeben.
    => Das war zu simpel... Danke ;) .
    2. Die HRB-Nummer muss in den Firmenstammdaten hinterlegt sein (Meine Firma ->weitere Angaben ->Handelsregister). Hier trägst Du bitte HRB12345 ein, dann wird auch das ausgegeben.
    => Nö, irgendwie nicht. Da steht immer noch nur "Sitz: STADT"
    3. Deine USt-ID muss auch in den Firmenstammdaten hinterlegt sein (Meine Firma ->weitere Anggaben ->Umsatzsteueridentnummer).
    => Nö. Die war da schon eingetragen. Es werden in der Rechnung weder die USt-ID noch die Steuernummer ausgewiesen.
    4. Die Darstellung der Telefonnummer kannst Du in den Parametern anpassen: Parameter ->Sonstige ->Parameter, dort ganz oben. Wenn Du hier etwas änderst, werden die Änderungen (glaube ich) durchgereicht.
    => Bäh, was ist das denn schon wieder für ekliges und vollkommen überkompliziertes Menü? Aber auch die Anpassung mit Separatoren intressieren das Programm mal so was überhaupt nicht. Egal, ob ich 0049 oder +49 eingebe, die Landesvorwahl wird entweder komplett wieder gelöscht oder aber noch eine "0" vor die Ortsvorwahl gepackt. Ich verstehe nicht, warum man hier nicht mit "nur Text" arbeitet. Also ich muss nicht aus einem BuHa-Programm heraus telefonieren können, während eine individuell anpassbare Rechnung essenziell ist...
    5. Nur durch eine Formulargestaltung; ob oder wie sinnvoll das im Einzelfall ist, sei erstmal dahingestellt.
    => Bedeutet, ich muss die "Müllfelder" mitschleppen obwohl die überflüssig sind wie ein Furunkel am Allerwertesten? Alleine "Rechnungsdatum = Lieferdatum", wir stellen Pauschalrechnungen im Voraus. Das macht überhaupt keinen Sinn, im Gegenteil. *seufz*
    6. Vor allem die SEPA-Texte werden dynamisch erzeugt. Der Text "wird dankend abgebucht" ist die Folge einer bestimmten Zahlart. Die Berechnung, wann genau welcher Betrag aufgrund welchen Mandats abgebucht wird, erscheint beim Erzeugen einer Rechnung, wenn alle dazugehörigen Daten vorhanden sind. Das ist ein bisschen kompliziert...
    => Sei mir nicht böse, aber das ganze Programm ist vollkommen unnötig überkompliziert.
    6. Änderungen, die Du an einer Rechnungsvorlage vornimmst, sind allgemeingültig. Üblicherweise werden diese Änderungen dann Auswirkungen haben auf alle Drucke - außer Lieferschein.
    => Super (wer Ironie findet, der darf sie behalten) :cursing:


    Wenn ich überlege, wie pflegeleicht "WISO EÜR & Kasse" war. Und das für kleines Geld.


    Tjo, dann wird es wohl bei den umständlicheren Rechnungen aus Word heraus bleiben (was vermutlich zu Problemen bei den OPOS-Listen führen wird, so wie ich das Programm bisher kennenlernen durfte). Schade nur, dass auch so ein Programmteil mitbezahlt wird... Anwenderfreundlich ist irgendwie anders... Sorry, aber so langsam bin ich wirklich frustriert; zumal die Buchhaltung nur ein Nebenprodukt meines Tagesgeschäftes sein sollte...


    edit: Keine Ahnung warum, aber jetzt wird in den Rechnungen unter der Rechnungsadresse noch eine Lieferadresse ausgewiesen. Und das Feld nicht angekreuzt... <X

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich mache jetzt ungern Werbung, aber vielleicht solltest Du mal den (kostenpflichtigen) Einrichtungsservice ansprechen. Da kann man dann solche Sachen mit Dir besprechen - und so furchtbar kompliziert ist es dann im ganzen garnicht...


    Den Einrichtungsservice erreichst Du telefonisch unter 02735 776 - 65 00 5 (bis 17:00 Uhr).