Fahrtenbuch ansetzen trotz 1% Regelung

  • Hallo,


    ich habe folgende Situation.
    Ich bin im Außendienst und habe einen Firmenwagen, den ich mit der 1% Regel versteuere.
    Nun liegt meine private Nutzung bei 5-10%.
    Kann ich nun ein Fahrtenbuch führen und dieses bei der Steuererklärung mit einreichen?
    Wie trage ich dies dann im WISO Steuer:Mac ein?


    Ich wäre super dankbar für eure Hilfe.


    Grüße

  • hallo,


    Die einmal gewählte Methode zur Besteuerung kann nur zum Jahreswechsel geändert werden.
    Es sei denn, es wird während des Jahres ein neues Fahrzeug angeschafft.
    In diesem Fall kann die Methode der Berechnung des Nutzungswerts zum Zeitpunkt der Anschaffung des Fahrzeugs bestimmt werden.

  • Die einmal gewählte Methode zur Besteuerung kann nur zum Jahreswechsel geändert werden

    Ganz stimmt dies nicht. Es steht dem Arbeitgeber frei, die 1%-Methode generell anzuwenden (machen nämlich viele unabhängig davon, ob der Arbeitnehmer damit einverstanden ist). Der Arbeitnehmer kann durchaus in der Einkommensteuererklärung davon abweichend dann die Fahrtenbuchmethode anwenden. Und wenn dies auch begründet wird, dürfte dies keine Probleme verursachen. Nur: ein erneutes Abweichen im nächsten Jahr muss dann sehr genau begründet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Der Arbeitnehmer kann durchaus in der Einkommensteuererklärung davon abweichend dann die Fahrtenbuchmethode anwenden. Und wenn dies auch begründet wird, dürfte dies keine Probleme verursachen.

    Aus der Formulierung des TE schließe ich eigentlich, dass ein Fahrtenbuch bisher nicht geführt worden ist und die 5-10% mehr oder weniger geschätzt sind. Somit würde ich bezüglich der Antwort hier ixtrafloor zustimmen, dass ein Wechsel erst zum 01.01.2018 bzw. dann mit der ESt-Erklärung für 2018 möglich ist.

    Ich bin im Außendienst und habe einen Firmenwagen, den ich mit der 1% Regel versteuere.
    Nun liegt meine private Nutzung bei 5-10%.
    Kann ich nun ein Fahrtenbuch führen und dieses bei der Steuererklärung mit einreichen?