Steuerformulare Mein Büro - u.a. ustva17.rtm

  • Na was haben wir alten Hasen gesagt?


    Heute von Buhl höchstoffiziell:

    Damit Sie diese im Februar fristgerecht abgeben können,werden wir am 31.01.2018 ein Update (Version 17.05.02.001) veröffentlichen,welches die dafür notwendigen ELSTER-Komponenten und neuen Steuer-Formulare(auch die Anlage EÜR und die Dauerfristverlängerung) enthält.

    Hallo Heiko, wie kommt man an diese Medung?

    Sehe nirgends eine Info hier und im Kundencenter und während des Update Prozess auf Version 17.05.02.001 wird ein link zu Neuerungen angeboten, Dahinter steht aber nichts:

    https://www.buhl.de/meinbuero/service/update-infos/

    Tanni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das Update 17.05.02.001 mit den schon heiß ersehnten Formularen ist online (Update 17.05.02.001 ist online, Formulare UVA 2018, Umsatzsteuer-Erklärung und EÜR 2017). Die von Heiko66 in Post #18 zitierte E-Mail ging heute Morgen an Kunden mit entsprechender Programmregistrierung und aktueller E-Mailadresse. Den Inhalt des Schreibens habe ich in der Updateankündigung noch einmal zum großen Teil zitiert.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei manchen Anwendern werden die neuen Formulare auch nach dem Update nicht gefunden. Wir haben deshalb eine Möglichkeit zur manuellen Nachinstallation der enstprechenden Dateien geschaffen. Hier der Text der zugehörigen Anleitung:

    "In den Software-Einstellungen wurde unter "Datei > Einstellungen > Allgemein... > Grundeinstellungen > Pfade" der Pfad zu den Druckvorlagen individuell angepasst. Es kann daher vorkommen, dass bei einer Programm-Aktualisierung die neuen Formulare aufgrund fehlender Zugriffsrechte nicht in das ausgelagerte Verzeichnis übernommen werden können.


    Unter unten stehendem Link erhalten Sie einen gepackten Ordner. Gehen Sie zur Integration bitte wie folgt vor:


    - Erstellen Sie über "Datei > Daten sichern" eine Sicherung Ihrer Daten.


    - Schließen Sie die Software WISO Mein Büro 365.


    - Laden Sie die Datei 46.zip aus dem Link herunter:


    https://update.buhl-finance.co…uero/FAQ/Formulare/46.zip


    - Nach dem Herunterladen klicken Sie die Datei bitte mit der rechten Maustaste an und wählen "Alle extrahieren". Nehmen Sie dies nicht in Ihrem Browser vor, sondern über den Ordner, in welchen die Datei heruntergeladen wurde. In den meisten Fällen befindet sich die Datei im Ordner "Downloads".


    - Als Ziel wählen Sie bitte "C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\Reports\1\Lists\46" aus.


    Sofern Ihnen der Ordner "ProgramData" nicht angezeigt wird, erhalten Sie dazu Hilfe unter folgendem Link:


    https://www.buhl.de/faqs.html?article=1747


    - Nach Auswahl des Ziels klicken Sie auf "extrahieren". Auf Nachfrage ersetzen Sie im Ziel befindlichen Dateien und Ordner. Kommt keine solche Abfrage, wurde nicht das korrekte Ziel gewählt.


    - Prüfen Sie den Sachverhalt im Anschluss erneut.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Perfekt, das war die Lösung meines Problems!
    Danke für die Anleitung!

    Bei mir kam gleich während der Installation zigmal die Fehlermeldung, dass eine Datei KSG.doc nicht umgenannt werden konnte. Keine Stategie (Ignorieren, wiederholen) brachte einen Erfolg... Hätte ich den Virenscanner vorher beenden sollen? Oder was war das Problem? (Damit ich beim nächsten Update klüger bin)
    LG
    Elke



  • Bei mir waren auch die Dateien nicht aktualisiert worden.

    Habe dies mit der Anleitung nachgeholt.


    Jetzt kann ich die Ust-Voranmeldung für Januar durchführen.


    Beim Klick auf "Elster-Versand" --> Versand der Daten --> Weiter kommt dann ein Fehlerprotokoll


    Fehler 610001042: Die übergebene Datenartversion ist unbekannt.


    Kennt hier jemand die Ursache dafür?


    Danke für eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt kann ich die Ust-Voranmeldung für Januar durchführen.


    Beim Klick auf "Elster-Versand" --> Versand der Daten --> Weiter kommt dann ein Fehlerprotokoll


    Fehler 610001042: Die übergebene Datenartversion ist unbekannt.


    Kennt hier jemand die Ursache dafür?

    Ich kenne bzw. nutze das Programm überhaupt nicht. Mir kommt bei der Formulierung des Hinweises nur der Verdacht, dass Du zwar nach der Anleitung gehandelt hast, aber dabei vielleicht die Zip-Datei des falschen Jahres erwischt hast. Nur vielleicht einmal prüfen, bevor die mit der Software Erfahrenen hier weiterhelfen.

  • miwe4

    den Ordner habe ich geprüft. da gibt es jetzt die nötige Datei ....18.rtm

    Daher gehe ich davon aus, dass es schon der aktuelle Ordner war.


    Hamich

    nein ich benutze Elster mit Software-Zertifikat.

    Man klickt die Datei an und dann muss danach noch einen PIN eingebeben.


    Dann klickt man auf versenden und anschließend steht in dem Fenster "Es sind Fehler aufgetreten. Klicken Sie hier um sich das Fehlerprotokoll anzeigen zu lassen"


    in dem Protokoll stehen dann ein Haufen Infos von mir und meinem Finanzamt und ganz unter der schon erwähnte Fehlercode.


    Gruß Lars

  • in dem Protokoll stehen dann ein Haufen Infos von mir und meinem Finanzamt und ganz unter der schon erwähnte Fehlercode.

    Bei mir gibt es einen ähnlichen Fehler beim Versuch, die UStVA für Januar 2018 zu versenden. Erstellen und als PDF drucken geht bei mir mit Patch bzw. heute installierter Version 17.05.02.003 - es werden auch die aktuellen Formulare angezeigt. Nur beim Versenden (via Zertifikatedatei, nicht Stick!) wird angezeigt:


    "Fehler beim Laden der ELSTER - Komponenten."


    Dann kann man noch "Vorschau..." (oder eben auch "Versenden..." mit anschließender Eingabe von Zertifikatedatei und Passwort) wählen und nach Klick auf Button "Weiter" kommt:


    "- Es sind Fehler aufgetreten."


    Ein Klick auf "Protokoll anzeigen" zeigt keine Wirkung - es wird also kein Protokoll erzeugt, so dass die Ursache schwer analysiert werden kann.


    Ich habe mir dann damit beholfen, die Software Elster-Formular von www.elster.de runter zu laden, zu installieren, die Daten aus Mein Büro dort einzutragen (sind nur ein paar Felder mit den gleichen Nummern) und dort abzusenden. Bei der Elster-Software kann man sich mit der Zertifikate-Datei authentifizieren.


    Das ist mein Workaround für eine noch fristgerechte Abgabe bis zum nächsten Patch...


    Möglicherweise ist beim Patch 17.05.02.003 das Versenden mit Stick korrigiert worden - das kann ich mangels Stick nicht verifizieren. Offensichtlich ist nun jedoch etwas kaputt gemacht worden, was mit der 17.05.02.001 wohl erstmals funktionierte - das kann ich auch nicht verifizieren, da ich das Versenden mit der zuvor installierten 17.05.02.001 nicht probiert habe und auch keine Neuinstallation einer älteren Version machen möchte.


    Vielleicht hat jemand seine UStVA erfolgreich mit Zertifkatedatei senden können und kann sein (Patch-)Vorgehen beschreiben? Ich warte denn mal auf den nächsten Patch...

    6 Mal editiert, zuletzt von Mauy () aus folgendem Grund: Download-Link hinzugefügt und Frage ergänzt...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Anleitung in Post #25 bezog sich ja ausdrücklich auf Sonderfälle, beispielsweise bei abweichendem Pfad für die Formulare. Sofern auch mit aktuellem Update und eingefügtem entpacktem Ordner mit Formulardateien weiterhin die beschriebene Programmmeldung mit dem Code 610001042 erscheint (und sich an Finanzamt- und Steuernummer zum letzten Jahr nichts geändert hat), prüfen Sie bitte im Programm unter "Datei > Einstellungen > Allgemein" noch einmal den Pfad für die Reports und fügen die in Post #25 verlinkte Formulardatei ggf. auch in diesen Ordner ein.


    Und noch ein Hinweis: Wer mit mehreren Arbeitsplätzen im Netzwerk arbeitet, kann sich grundsätzlich auf jedem Rechner einen eigenen Vorlagepfad für die Reports, also die Vorlagen für die Formulare, einstellen. Verweist jeder der Clients dabei auf einen lokalen Pfad, ist die heruntergeladene Datei aus Post #25 auch auf jedem einzelnen Rechner im jeweiligen Ordner einzufügen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Der Pfad wo die Reports gespeichert werden unter "Datei > Einstellungen > Allgemein" ist genau der Ordner wo ich die Dateien eingefügt habe.


    C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\Reports


    Die Fehlermeldung kommt leider immer noch.


    Soll ich dazu eventuell ein Ticket öffnen, damit ein Techniker dem Problem auf den Grund gehen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nikki-service,


    die von Ihnen geschilderte Meldung ist heute noch ein, zwei Mal bei uns aufgetaucht. Insofern werden wir das jetzt noch einmal überprüfen. Aus diesem Grund halte ich die Einreichung eines Tickets aktuell nicht für zielführend. Ohne weitere Informationen kann auch der Kollege, der das Ticket bearbeitet, keine genauere Diagnose vornehmen. Ich melde mich wieder hier im Thread, wenn wir Näheres in Erfahrung gebracht haben.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo zusammen,

    der Februar neigt sich dem Ende entgegen und bald dürfen wir wieder alle dem Finanzamt mitteilen wieviel Geld sie dieses mal abbuchen dürfen :thumbsup:


    Gibt es zu diesem Fehler von Ende Januar jetzt eine Lösung vom Buhl-Team?

    Ohne, dass ich es zwischendurch wieder probiert habe, vermute ich mal, dass sich die Fehlermeldung nicht von selbst in Luft aufgelöst hat.


    MfG