Steuerformulare Mein Büro - u.a. ustva17.rtm

  • Hallo Herr Diel,

    das von mir in #33 geschilderte, seit dem Update auf 17.05.02.003 auftretende Problem ist leider noch nicht gelöst - ich habe mir nochmals mit ElsterFormular geholfen, einige Felder in das dortige Formular übertragen und erfolgreich übermittelt.


    Nun möchte ich diesen Workaround nicht monatlich wiederholen - allerdings habe ich immer noch keine Lust auf eine Neuinstallation (die vielleicht das Problem mit der Elster Komponente noch nichtmal lösen wird). Vor dem letzten Update konnte ich noch die Steuerdaten zur UStVA (2017-12) an die Steuerverwaltung übermitteln - danach ging es dann nicht mehr. Den Angaben zum Update nach wurden Probleme beim Versand via Stick behoben - offensichtlich ist dabei etwas an der Funktionalität zum Versand via Zertifikatsdatei kaputt gegangen - wenn nicht direkt in der Software, dann zumindest bei der Installation.


    Hier nochmal der Fehler nach Klick auf "Elster-Versand" und Ok beim Hinweisfenster:


    "Fehler beim Laden der ELSTER - Komponenten."


    Kann man diese "Elster-Komponenten" möglicherweise einzeln installieren oder auch "einkopieren"? Es liegen da so einige Dateien unter "C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\Elster"...


    Ich habe einen Vergleich der Elster-relevanten Dateien von MB und ElFo als Bild angehängt. Man kann eindeutig Unterschiede erkennen. Mehr habe ich jedoch nicht probiert.


    Vielen Dank für Ihre weitere Überprüfung.


    MfG

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem jetzt selbst gelöst. Folgender FAQ-Artikel hat geholfen:


    Der Versand (EÜR, Umsatzsteuervoranmeldung, etc.) über Elster bricht kommentarlos ab


    Ich hab also nur das Package vc_redist.x86.exe runtergeladen und installiert und MB neu gestartet (Windows-Neustart war nicht notwendig) und den Elster-Versand als Vorschau probiert. Der Fehler wegen Elster-Komponente kam nun nicht mehr.


    Zuvor hatte ich die folgenden Dateien vom ElsterFormular-bin-Verzeichnis zum MB-Elster-Verzeichnis kopiert (mit Admin-Rechten, da DLL-Dateien), was jedoch alleine nicht half - nach dem Zurückkopieren der zuvor gesicherten Versionen klappt es weiterhin ohne Fehler:


    ericapi.dll

    ericxerces.dll

    eSigner.dll


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei der Meldung "Datenartversion unbekannt" fehlen entweder dll-Dateien, sie liegen in der falschen Version vor oder sind nicht sauber registriert. Deshalb gibt es hierzu auch keine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit wenigen Punkten.


    Neben der Aktualisierung der Visual C++ Komponenten wie in der von Mauy im Post #45 verlinkten Anleitung beschrieben, der Aktualisierung von Programm und Betriebssystem und der ggf. vom Programm angebotenen Aktualisierung der Elster-Schnittstelle hat in den wenigen uns bekannten Fällen nur eine Neuinstallation geholfen. Eine entsprechende Anleitung gibt's in dieser FAQ:


    https://www.buhl.de/faqs.html?article=586


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wer weiterhin bei der Elster-Übertragung die Meldung erhält "Fehler 610001042: Die übergebene Datenartversion ist unbekannt" und die Optionen in Post #46 schon geprüft hat, kann die fehlenden, beschädigten oder nicht korrekt registrierten Elsterbibliotheken mit einer Neuinstallation des Programms wieder in korrekter Form auf seinen Rechner bringen. Eine entsprechende Anleitung zur Neuinstallation gibt es unter diesem Link:


    https://www.buhl.de/faqs.html?article=586


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel