Muss MG immer als Administrator ausgeführt werden?

  • Du solltest Dir nur noch mal ein zusätzliches (Standardbenutzer) Konto einrichten und MG Probehalber dort wie beschrieben installieren. Mit diesem Test kannst Du feststellen, ob es in einem normalen Userkonto zu Problemen kommt.


    Ich arbeite seit 1996 mit Windows NT und nachfolgenden OS als normaler Standardbenutzer ohne große Probleme und ohne laufende Neuinstallationen der verschiedenen OS. Evtl kannst Du die anderen Programme dort auch testen.


    Ersatzweise kann man auch ein weiteres Administratorkonto einrichten und das jetzige Konto als Standarbenutzer herunterstufen.


    Siehe auch hier: https://www.bsi-fuer-buerger.d…gen_Internetangriffe.html
    unter Kernmaßnahmen.


    Falk

  • Seltsam ist, dass nur die Screenparser-Abfragen betroffen sind - die anderen Abfragen funktionieren auch so.

    Das könnte durchaus auch ein Problem im Zusammenhang mit dem Internet Explorer sein. Hast du diese Besonderheit gegenüber dem Support erwähnt? Ggf. muss an dieser Stelle weiter gesucht werden.

    Weiß jemand, ob und wie ich MG grundsätzlich und dauerhaft "als Administrator" starten kann (also ohne den Umweg über die rechte Maustaste zu gehen).

    Gehen tut das schon, aber es ist nicht zu empfehlen. In den Eigenschaften der Mg.exe im Programmverzeichnis kannst du einen Haken setzen.


  • Das Prog rennt, so wie ich es beschrieben habe zu installieren, mit eingeschränkten Benutzerrechten (Standardbenutzer) unter Win 7 ohne Probleme. Das sollte mit Win 10 genau so funktionieren.




    Falk

  • Das könnte durchaus auch ein Problem im Zusammenhang mit dem Internet Explorer sein. Hast du diese Besonderheit gegenüber dem Support erwähnt? Ggf. muss an dieser Stelle weiter gesucht werden.

    Ja, ich hatte sowohl telefonisch als auch per E-Mail darauf hingewiesen. Aber außer dem Hinweis, das Programm noch einmal zu installieren, hat man sich dazu konkret nicht weiter geäußert. Als absoluter Nicht-Fachmann ist es mir allerdings nicht ganz klar: Mein lokaler Internet-Explorer wird im Hintergrund zum Parsen genutzt? Mein Standard-Browser ist "Edge" - falls das relevant sein sollte. Ich dachte, es wird extern über irgendwelche Server von Buhl geparst. Aber vermutlich wäre das sicherheitstechnisch unzumutbar?

  • Hallo Falk1!

    Ersatzweise kann man auch ein weiteres Administratorkonto einrichten und das jetzige Konto als Standardbenutzer herunterstufen.

    Genau das habe ich heute endlich getan. Anschließend das Programm komplett deinstalliert und alle Spuren von Buhl bzw. MG komplett beseitigt (auch in der Registry). Danach unter meinem Standardkonto alles neu installiert ... Hat leider keinen Erfolg gebracht - exakt das gleiche Problem wie vorher. Es hat nun lediglich den Nachteil, dass ich das Programm nicht mehr wie vorher einfach als Administrator starten kann, um das Problem zu umgehen. In diesem Fall sitze ich dann vor einer leeren Datenbank. Insofern bleibt mir nur mein Konto wieder in ein Admin-Konto zurückzuwandeln. Buhl hat sich leider auch nicht mehr bei mir gemeldet.


    Trotzdem danke für Deine Hilfe,
    Chris

  • Sorry, welches Verhalten meinst Du genau? Ich habe dem Support doch schon alles in aller Ausführlichkeit schriftlich und mündlich geschildert.

  • Das Verhalten, dass es auch als Standardbenutzer mit der Installation aus diesem Acount heraus (Kontextmenü => als Administrator ausführen) mit leerer Datenbank zum selben, problematischen Verhalten führt. Wenn die dort gezeigte Datenbank leer ist, kontest Du dann ein Konto in dieser DB einrichten? Startete das Programm bis dahin ohne Fehler? Kontest Du ggf. nach Einrichten eines Kontos damit arbeiten?


    Falk

  • Das Verhalten, dass es auch als Standardbenutzer mit der Installation aus diesem Acount heraus (Kontextmenü => als Administrator ausführen) mit leerer Datenbank zum selben, problematischen Verhalten führt. Wenn die dort gezeigte Datenbank leer ist, kontest Du dann ein Konto in dieser DB einrichten? Startete das Programm bis dahin ohne Fehler? Kontest Du ggf. nach Einrichten eines Kontos damit arbeiten?


    Falk

    Programm startet ohne Fehler. Ich kann in der leeren Datenbank (also nachdem ich das Programm als Admin gestartet habe) problemlos Konten anlegen. Funktioniert alles. Wenn ich das Programm als Standardnutzer starte kann ich in einer neuen Datenbank nur normale HBCI-Konten anlegen, aber nicht alle Kreditkartenkonten (außer eBay) und auch kein geparstes PayPal - quasi wie gehabt. Habe das Programm übrigens gerade mal auf meinem Surface installiert - ebenfalls Windows 10 Pro. Dort funktioniert es als Standarduser problemlos. Nur die Miles and More Kreditkarte spuckt folgendes Problem aus (scheint mir aber ein anderes zu sein):



    Da es auf dem Surface funktioniert, gehe ich davon aus, dass ich meinen Hauptrechner wohl oder übel einfach mal neu aufsetzen sollte.


    Viele Grüße,
    Chris

  • Hat leider keinen Erfolg gebracht - exakt das gleiche Problem wie vorher.

    War eigentlich auch nicht anders zu erwarten. Wie bereits geschrieben, läuft es bei mir ja unter dieser Konstellation.

    Da es auf dem Surface funktioniert, gehe ich davon aus, dass ich meinen Hauptrechner wohl oder übel einfach mal neu aufsetzen sollte.

    Bevor du den Rechner platt machst... Kannst du nochmal kontrollieren, ob du irgendwelche Programm installiert hast, die den lokalen oder den Internetzugriff beschränken können, z. B. auch vielleicht Überbleibsel der Konkurrenz-Installationen? Diese Programme würde ich testweise mal deinstallieren.

  • Programm startet ohne Fehler. Ich kann in der leeren Datenbank (also nachdem ich das Programm als Admin gestartet habe) problemlos Konten anlegen. Funktioniert alles. Wenn ich das Programm als Standardnutzer starte kann ich in einer neuen Datenbank nur normale HBCI-Konten anlegen, aber nicht alle Kreditkartenkonten (außer eBay) und auch kein geparstes PayPal - quasi wie gehabt. Habe das Programm übrigens gerade mal auf meinem Surface installiert - ebenfalls Windows 10 Pro. Dort funktioniert es als Standarduser problemlos. Nur die Miles and More Kreditkarte spuckt folgendes Problem aus (scheint mir aber ein anderes zu sein):


    Da es auf dem Surface funktioniert, gehe ich davon aus, dass ich meinen Hauptrechner wohl oder übel einfach mal neu aufsetzen sollte.


    Viele Grüße,
    Chris

    Ich vermute hier auch ein Problem mit den Rechten des und innerhalb des Internet-Explorers (Screenparser kann nicht sauber zugreifen). Dies würde ich so auch noch einmal dem Support, ggf. auch mit Hinweis auf diesen Thread, mitteilen.


    Falk

  • Ich vermute hier auch ein Problem mit den Rechten des und innerhalb des Internet-Explorers (Screenparser kann nicht sauber zugreifen).

    Entgegen meiner obigen Vermutung wird - wie Billy auch bereits schrieb - der Internet Explorer für das Screenparsing nicht verwendet.

  • Dies würde ich so auch noch einmal dem Support, ggf. auch mit Hinweis auf diesen Thread, mitteilen.

    Habe den Support in dieser Angelegenheit gerade nochmal angeschrieben, inkl. Link zu diesem Thread. Auf der anderen Seite kann ich verstehen, dass eine Lösung des Problems schwierig bis unmöglich ist, wenn ich offenbar der Einzige mit diesem Problem bin.


    Kannst du nochmal kontrollieren, ob du irgendwelche Programm installiert hast, die den lokalen oder den Internetzugriff beschränken können, z. B. auch vielleicht Überbleibsel der Konkurrenz-Installationen? Diese Programme würde ich testweise mal deinstallieren.

    Also, auf dem Surface befindet sich quasi eine jungfräuliche Windows-10-Pro-Installation. Auf dem Hauptrechner läuft nur die normale Windows Firewall und der Windows-eigene Virenschutz. Sichtbare Überbleibsel von den Konkurrenzprodukten finde ich auf Anhieb nicht. Müsste höchstens nochmal in der Registry schauen.

  • Dann wird wohl die Neuinstallation der einzige Weg sein. Das ist manchmal - wenn auf sehr aufwendig - der einfachste Weg mit der höchsten Erfolgsaussicht.

    Ich finde es eigentlich nur deshalb so doof, weil ich ansonsten - also seit Windows 10 Pro auf dem Rechner läuft - nie, auch nur eine einzige Fehlermeldung hatte und (im Gegensatz zu vielen anderen) so richtig happy mit Windows 10 war. Vom Zeitaufwand gibt es Schlimmeres ... Hoffe nur, dass es sich lohnt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du vorher ein Image der Windows-Partition und/oder der Partition mit den Daten/Programmen erstellst, hast Du im Falle des erneuten Fehlversuchs nach Neuinstallation doch einen sehr schnellen Weg zurück.